Fans
08. März 2021 // 12.00 Uhr

„Immer wieder Dynamo“

Corinna gibt mit zehn weiteren SGD-Anhängerinnen in "Immer wieder Dynamo" tiefe Einblicke in das Leben weiblicher Fußballfans. | Foto: Steffen Kuttner

Doku-Film über weibliche Fans der SGD auf DynamoTV


Anlässlich des Internationalen Frauentages feiert am 8. März 2021, um 12 Uhr, der Film „Immer wieder Dynamo“ auf DynamoTV Premiere.In der knapp einstündigen Dokumentation über weibliche Fans der SG Dynamo Dresden geben elf Protagonistinnen im Alter zwischen 19 und 59 Jahren, die im Fanblock stehen, bei der SGD angestellt sind oder im Fanprojekt Dresden e.V. arbeiten, tiefe Einblicke in ihr vielfältiges Engagement für ihren Herzensverein. Sie alle verbindet generationenübergreifend seit vielen Jahren die Liebe zur SGD.

„In der mit viel Liebe zum Detail entstandenen Dokumentation kommen Stimmen zu Wort, die im noch immer männlich dominierten Fußball eher selten zu hören sind. ‚Immer wieder Dynamo‘ zeigt eine Seite des Fandaseins auf, die auch in unserem Verein bisher unterrepräsentiert ist, aber längst eine umso größere Beachtung verdient hat. Dieser Film bietet spannende und interessante Einblicke in ganz unterschiedliche Biografien weiblicher Fußball-Fans. Ich bin überzeugt davon, dass er auch vielen anderen Menschen gefallen wird und kann ihn nur wärmstens empfehlen“, erklärte Dynamo-Präsident Holger Scholze.

Inspiriert von der seit 2018 bestehenden Wander-Ausstellung „Fan.Tastic Females“, in der weibliche Fußball-Fans aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Fankulturen porträtiert werden, ließen engagierte Dynamo-Anhänger in ihrer Freizeit zusammen mit hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fanprojektes sowie Filmemacher Steffen Kuttner die Dokumentation anlässlich der für den 14. März 2020 vom Fanprojekt Dresden geplanten Ausstellungseröffnung in Dresden entstehen.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der ursprüngliche Eröffnungstermin der Ausstellung im vergangenen Jahr abgesagt werden, soll aber im Frühjahr 2022 nachgeholt werden.

{media-left}„Es gibt viele sehenswerte Einblicke in das vielfältige Leben der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden, aber ein solch besonderes Werk war noch nicht dabei. Mit dem Film ‚Immer wieder Dynamo‘ wird diese Lücke in der Darstellung von Dynamo-Fans überragend geschlossen. Die Dokumentation dient hoffentlich vielen Mädchen und Frauen in Zukunft als Anregung dafür, ihr Fan-Sein vielfältig, mit Freude und manchmal auch gegen die durchaus vorhandenen Widerstände mit Selbstbewusstsein auszuleben. Wir unterstützen euch dabei und freuen uns sehr, dass ihr mit eurer Stimme ein so wertvoller Teil der Sportgemeinschaft seid“, sagte Dynamos Geschäftsführer Jürgen Wehlend.

Finanziert wurde „Immer wieder Dynamo“ über einen Teil der Strafzahlungen, zu denen die SG Dynamo Dresden in der Vergangenheit vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für das Fehlverhalten von Zuschauerinnen und Zuschauern verurteilt wurde.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.