Fans
07. Februar 2020 // 16.05 Uhr

SGD & „Schwarz-Gelbe Hilfe“ rufen „Kommission Strafumlegung“ ins Leben

Konzept zur Umlegung von Verbandsstrafen auf Einzeltäter mit fairem Verfahren


Die SG Dynamo Dresden hat in Zusammenarbeit mit der „Schwarz-Gelben Hilfe“ ein Konzept erarbeitet und ab sofort implementiert, das die Umlegung von Verbandsstrafen auf Einzeltäter in einem für die betreffenden Personen fairen Verfahren zum Ziel hat.Die „Kommission Strafumlegung“, die am 28. Januar ihre erste konstituierende Sitzung abhielt, berücksichtigt dabei sowohl die Vereinsinteressen als auch die Verhältnismäßigkeit gegenüber dem betroffenen Einzeltäter.

Denn während Dynamos Geschäftsführung dazu verpflichtet ist, finanziellen Schaden vom Verein abzuwenden, wird die Sportgemeinschaft auch in Zukunft bei einer etwaigen Umlegung von Verbandsstrafen die Verhältnismäßigkeit dem Betroffenen gegenüber gewährleisten. Eine gesamtschuldnerische Haftung etwa, bei der die volle Strafe mehrerer Verursacher auf einen Einzeltäter umgelegt wird, kann Existenzen gefährden oder gar zerstören.

„Wir führen daher ab sofort ein Anhörungsverfahren analog zur Stadionverbotsanhörungskommission ein. Mitglieder der „Kommission Strafumlegung“ sind neben der Geschäftsführung, Fanbetreuung und Organisationsabteilung auch das Fanprojekt Dresden sowie ein Mitarbeiter der Dresdner Jugendgerichtshilfe, bzw. ein Sozialarbeiter der Justiz. Die ersten Personen, die von der Umlage einer Verbandsstrafe betroffen sind, werden für Anfang April von uns eingeladen werden“, erklärte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born.

Ziel der Anhörungen sowie der Kommission ist eine Vereinbarung zum Vergleich, bei dem die Geschäftsführung der SGD zum einen aus der Haftung entlassen wird und zum anderen die Absprachen, Auflagen und etwaige Strafen festgehalten werden.

Ein entsprechender Vergleich ist dabei unter bestimmten Voraussetzungen möglich, im Wiederholungsfall aber in jedem Fall hinfällig.

Die Rechtmäßigkeit der Umlegung von Verbandsstrafen auf Einzeltäter ist vom Bundesgerichtshof (BGH) in einem entsprechenden Urteil rechtskräftig bestätigt worden.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.