Fans
19. November 2021 // 14.00 Uhr

Was muss ich beim Stadionbesuch gegen Fortuna Düsseldorf beachten?

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Heimspiel am Sonntag


Am Sonntag empfängt die SGD im Rahmen des 14. Spieltages ab 13.30 Uhr Fortuna Düsseldorf im Rudolf-Harbig-Stadion.Dabei muss die SGD als Veranstalter des Heimspiels einige Bedingungen erfüllen, die sich unter anderem aus der Sächsischen Coronavirus-Schutz-Verordnung dem Hygienekonzept ergeben.

Wir geben euch hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen, die ihr für euren Stadionbesuch im Rudolf-Harbig-Stadion wissen müsst:

  1. Muss ich geimpft oder genesen („2G“) sein, um ins Stadion zu kommen?

Ja, alle Besucherinnen und Besucher müssen vor Betreten des Stadions einen Impfnachweis oder einen Genesungsnachweis zusammen mit einem Lichtbildausweis vorlegen können. Alle Infos zu den benötigten Nachweisen findet ihr hier.

  • Gibt es Ausnahmen?
  • Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und andere Personen, denen aus medizinischen Gründen keine Impfempfehlung durch die STIKO ausgesprochen wurde (es bedarf einer ärztlichen Bescheinigung) sind von der ‚2G-Regel‘ ausgenommen. In beiden Fällen ist jeweils ein tagesaktuelles negatives Corona-Testergebnis (max. 24 Stunden alt vor dem voraussichtlichen Ereignisende (15.30 Uhr), aus einem vom Gesundheitsamt zugelassenen Testzentrum bzw. eines Arztes oder Zahnarztes) vorzulegen. Am Stadion werden ebenfalls Teststationen ab ca. 11 Uhr bereitstehen. Schülerinnen und Schüler sind von der Testpflicht ausgenommen. Ab dem vollendeten 12. Lebensjahr ist ein Schulausweis vorzulegen.

  • Gibt es noch Karten für das Spiel?
  • Für die Partie gegen Fortuna Düsseldorf gibt es noch über alle bekannten Vorverkaufswege Karten zu erwerben. Seid auch ihr dabei und sichert euch euer Ticket!

  • Was bedeutet die jeweilige Aufteilung des K1 bis K5 im K-Block in „unten“, „mittig“ und „oben“?
  • Um alle Fans gleichmäßig über die jeweiligen Bereiche im K-Block zu verteilen, wurde dieser in verschiedene Zonen untergliedert und am Spieltag entsprechend markiert:

    „unten“: Dieser Bereich befindet sich unterhalb des Mundlochs, also im unteren Drittel des K-Blocks.

    „mittig“: Diese Zone erstreckt sich oberhalb des Mundloches bis zur Hälfte des oberen Tribünenbereichs.

    „oben“: Damit ist das gesamte obere Drittel des Stehplatzbereiches im K-Block gemeint.

    Wir appellieren ausdrücklich an alle Dynamo-Fans die vorgesehenen Bereiche („unten“, „mittig“ und „oben“) in den jeweiligen Bereichen (K1 bis K5) im K-Block einzunehmen. Diese werden zum Spieltag sichtbar gekennzeichnet sein, damit sich alle Stadionbesucher beim Zugang zum Block orientieren können. Auf den Mindestabstand von 1,5 Metern ist ebenfalls zu achten.

  • Gilt im Rudolf-Harbig-Stadion eine Maskenpflicht?
  • An den Eingängen, in den Umläufen und auf dem Weg zu den Sitzplätzen besteht eine Maskenpflicht mit einer medizinischen Maske oder einer FFP2-Maske, die bereits an den Zugangstreppen, Treppenaufgängen und auf den Vorplätzen gilt. Auf den Sitzplätzen und in den zugeordneten Bereichen im Stehplatzbereich des Dynamo-Stadions muss der Mund-Nasen-Schutz nicht getragen werden.

  • Wann darf ich meine Maske abnehmen?
  • Sobald ich meinen Sitz- oder Stehplatz eingenommen habe, darf ich den Mund-Nasen-Schutz abnehmen. Ebenfalls darf ich ihn beim Konsumieren von Speisen und Getränken sowie beim Rauchen abnehmen. Dabei ist aber auf den Mindestabstand von 1,5 Meter zu achten.

  • Wird eine Maskenbefreiung beim Stadionbesuch akzeptiert?
  • Nein, auf dem Stadiongelände werden grundsätzlich keine Maskenbefreiungen toleriert. Wann keine Maske am Spieltag im Stadion getragen werden muss, wird in Punkt 5 & 6 beschrieben. Ein entsprechendes Attest wird bei den Heimspielen der SGD nicht akzeptiert.

  • Wann öffnet das Stadion am Spieltag?
  • Die Stadionöffnung erfolgt am Sonntag um 11.30 Uhr. Der Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

  • Darf ich jeden Zugangsbereich am Stadion nutzen?
  • Nein, um die Fans gleichmäßig auf die verschiedenen Bereiche im Stadion aufzuteilen und so größere Menschenmengen zu vermeiden, wird das Rudolf-Harbig-Stadion wie immer in fünf große Zugangsbereiche unterteilt:

    Lennéplatz (Sparkasse-Familienblock & Dixie-Dörner-Tribüne (Blöcke A bis D sowie E1)

    Georg-Arnhold-Bad (K-Block/ J-& F2/F3-Blöcke; siehe jeweilige Kennzeichnung)

    Blüherstraße (Westtribüne; Blöcke L bis R sowie Rollstuhlfahrer)

    VIP-Eingang (Haupttribüne; alle VIP-Karten; auch VIP-E2, VIP-E3 & VIP-F1 (Aufdruck auf Karten beachten))

    Gäste-Block (Blüherstraße; S- & T-Block)

  • Sind die Sektoren am Spieltag geschlossen?
  • Ja, die Tore der Sektoren werden allesamt geschlossen sein. Die Zuschauerbereiche innerhalb des Stadions können am Spieltag nicht gewechselt werden.

  • Wird es Speisen und Getränke geben?
  • Ja, Speisen und Getränke wird es geben. Beim Verzehr bitte auf den Mindestabstand achten!

  • Wird Bier am Spieltag ausgeschenkt?
  • Ja, in den Stadionkiosken und Cateringbereichen des Heimbereichs wird auch Vollbier ausgeschenkt. Aber: Stark alkoholisierten Personen wird der Zutritt zum Stadion in jedem Fall ohne Ausnahme verwehrt! Im Gastbereich wird ebenfalls Vollbier ausgeschenkt.

  • Gelten die gängigen Apps (wie Covpass oder CWA) als Impfnachweis?
  • Ja, es gelten sowohl die CovPass- als auch die CoronaWarnApp als Impfnachweis. Weiterhin gelten Impfausweise sowie das Impfzertifikat mit dem QR-Code, welches z.B. von der Apotheke erstellt wurde.

  • Wo wird was am Stadion kontrolliert? Und was muss ich bereithalten, um den Einlass für alle zu beschleunigen?
  • Der Nachweis von „2G“ wird gleichzeitig mit dem Ticket kontrolliert. Dabei ist bitte folgendes bereit zu halten:

    Ticket

    „2G“-Nachweis

    Ausweißdokument mit Lichtbild, um einen Abgleich mit dem „2G“-Dokument durchführen zu können.

    Folgende Dokumente sind möglich: Personalausweis, Reisepass oder Fahrerlaubnis. (Bei Kindern bis 12 Jahren auch ein Schülerausweis.)

  • Wie viel Zeit muss ich einplanen?
  • Die Kontrolle von „2G“ und Ticket dauert am Einlass deutlich länger als im normalen Spielbetrieb. Daher bitten wir alle Fans deutlich eher als gewohnt zum Stadion zu kommen. Bitte denkt auch im Zugangsbereich immer an den Mindestabstand!

  • Sind Gäste-Fans zum Heimspiel gegen den Fortuna Düsseldorf zugelassen?
  • Ja, es werden etwa 300 Fans aus Düsseldorf erwartet.

    Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


     

    Weitere News

    Mehr News der SGD

    Ihr Browser ist veraltet.
    Er wird nicht mehr aktualisiert.
    Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
    Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
    Chrome Firefox Edge
    Google Chrome
    Mozilla Firefox
    MS Edge
    Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
    Sicherheit
    Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
    Neue Technologien
    Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.