Nachwuchs
18. Juni 2018 // 08.56 Uhr

Cristian Fiel beginnt Ausbildung zum Fußballlehrer

Dynamos U17-Trainer Cristian Fiel absolviert in den kommenden Monaten den Fußballlehrer-Lehrgang. (Foto: SGD/Steffen Kuttner)

10-monatiger Lehrgang startet am Montag in Hennef


Dynamos U17-Trainer Cristian Fiel beginnt am Montag beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) zusammen mit 23 weiteren Teilnehmern seine Ausbildung zum Fußballlehrer. Der 38-Jährige hatte sich bei der dreitägigen Eignungsprüfung im April 2018 als einer von 63 Bewerbern zum Fußballlehrer-Lehrgang 2018/19 durchgesetzt.„Auf diese Herausforderung habe ich in den zurückliegenden drei Jahren mit der Hilfe des Vereins und insbesondere von Ralf Minge hingearbeitet. Ralf möchte ich für seine unglaubliche Unterstützung auf meinem bisherigen Weg besonders danken. Der Lehrgang zum Fußballlehrer soll der nächste Schritt in meiner Entwicklung sein. Die Ausbildung beim DFB ist bekannt für ihren hohen Anspruch und die enorme Qualität, der ich mich mit voller Motivation und Leidenschaft stellen werde. Ich freue mich sehr darauf“, erklärte Cristian Fiel, der seit 2016 in Dynamos Nachwuchs Akademie als Trainer für die U17 verantwortlich ist.

„Fielo hat in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich an seiner Trainerausbildung gearbeitet und mit Leidenschaft und Ehrgeiz die theoretischen und praktischen Voraussetzungen geschaffen, um die Aufnahmeprüfung zum Fußball-Lehrer-Lehrgang in diesem Jahr in Angriff zu nehmen. Wir werden ihn bei der Ausbildung bestmöglich unterstützen, damit die U17 auch in der kommenden Saison ihre Ziele in der Junioren-Bundesliga erreicht“, erklärte Dynamos Interimsgeschäftsführer Kristian Walter.

Der 65. Fußballlehrer-Lehrgang beginnt am 18. Juni 2018. Dabei trifft „Fielo“ neben Ex-Dynamo Marco Vorbeck auch auf die drei ehemaligen deutschen Nationalspieler Daniel Bierofka, Andreas Hinkel und Patrick Helmes. Im Juli werden die angehenden Fußballlehrer zur Schulung der systematischen Spielanalyse zur UEFA-U19-Europameisterschaft nach Finnland reisen. Der Kurs beinhaltet eine intensive Präsenzausbildung, anspruchsvolle Praktika und ein lehrreiches Selbststudium. Die Abschlussprüfungen finden im März 2019 statt.

Kursleiter ist Daniel Niedzkowski, Nachfolger von Frank Wormuth an der Spitze der Hennes-Weisweiler-Akademie. Nach Sepp Herberger, Hennes Weisweiler, Gero Bisanz, Erich Rutemöller und Frank Wormuth ist Niedzkowski der sechste Leiter des Fußball-Lehrer-Lehrgangs.  Die Ausbildung ist erstmals angesiedelt im Bereich Aus-, Weiter- und Fortbildung der DFB-Akademie.

Die 24 Teilnehmer des 65. Lehrgangs im Überblick:

Arne Barez, Daniel Bierofka, Sebastian Dreier, Cristian Fiel, Sebastian Geppert, Ovid Hajou, Patrick Helmes, Andreas Hinkel, Patrick Irmler, Alexander Kiene, Oskar Kretzinger, Georg Martin Leopold, Theresa Merk, Patrick Mölzl, Elard Ostermann, Roberto Pätzold, André Pawlak, Marcel Rapp, Pit Reimers, Sven Schuchardt, Uwe Speidel, Mike Sergio Terranova, Marco Vorbeck, Markus Zschiesche

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.