Nachwuchs
01. Mai 2023 // 16.00 Uhr

Dynamo-Nachwuchs am Wochenende unbesiegt

U17 beweist große Moral | U16 wahrt sich Chance auf den Relegaitonsplatz | U15 feiert Klassenerhalt


Am Wochenende war der Dynamo-Nachwuchs im Einsatz und blieb dabei ungeschlagen: Während die U15 im Erzgebirge den Klassenerhalt in der Regionalliga bejubeln durfte, zeigte die U17 trotz eines zwischenzeitlichen 0:2-Rückstands eine große Moral. Gleichzeitig behält sich die U16 dank eines starken Auswärtsauftritts die Chance auf den Relegationsplatz.

SG Dynamo Dresden U17 – Chemnitzer FC U17

Am letzten Spieltag in der Vorrunde der Sonderspielrunde der Juniorenbundesliga traf Dynamos U17 im Sportpark Ostra auf den Chemnitzer FC. In einer intensiven und zweikampfbetonten Partie machte vor allem die Effizienz bis kurz vor dem Ende der Partie den Unterschied.

Beide Teams gestalteten das Spiel offen, doch es waren die Gäste, die noch vor der Pause den ersten Treffer der Partie bejubeln durften (29.).

Auch in der zweiten Halbzeit wurde die Begegnung von beiden Mannschaften intensiv und körperbetont geführt. Die Schwarz-Gelben schafften es jedoch nicht den Ausgleich zu erzielen und mussten in der Schlussphase der Partie den zweiten Gegentreffer hinnehmen (76.).

Der Dynamo-Nachwuchs zeigte sich davon aber unbeirrt und hatte die perfekte Antwort parat: Mit einer schönen Einzelaktion vom eingewechselten Oskar Ohnesorge gelang der Anschlusstreffer (79.). Davon angetrieben warf die U17 offensiv noch einmal alles in die Waagschale und wurde dafür belohnt: In der Nachspielzeit der zweiten Hälfte setzte sich Jonathan Akaegbobi auf dem Flügel durch und brachte die Flanke in die Mitte zu Mattis Raschke, der mit einem schönen Abschluss zum vielumjubelten Ausgleich traf (90.+2).

Nach den regionalen Duellen in der Vorrunde geht es jetzt für die Mannschaft von Khvicha Shubitidze in der Hauptrunde der Sonderspielrunde gegen überregionale Mannschaften weiter.

Tore: 1:2 Oskar Tilmann Ohnesorge (79.), 2:2 Mattis Raschke (90.+2)

1.FC Magdeburg U16 – SG Dynamo Dresden U16

In einem Endspiel um den Klassenerhalt in der B-Junioren-Regionalliga Nordost reiste die U16 der Sportgemeinschaft nach Sachsen-Anhalt zum 1.FC Magdeburg.

Dynamo startete aggressiv und druckvoll in die Partie. Ziel der Mannschaft von Trainer Lars Jungnickel war es, die Magdeburger durch frühzeitiges Stören und eine hohe Pressing-Linie gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen.

Die Dominanz und der enorme Aufwand der Schwarz-Gelben sollte belohnt werden: Innerhalb von zwölf Minuten schnürte Dmytro Bohdanov einen Doppelpack und brachte die SGD schon vor der Halbzeit mit 2:0 in Front (23., 35.).

Nach der Pause setzte die Sportgemeinschaft ihr Spiel fort und wurde direkt wieder belohnt: Kurz nach Wiederanpfiff erzielte Bohdanov seinen dritten Treffer zum Spielstand von  3:0 für Schwarz-Gelb (41.).

Der hohe Einsatz des Dynamo-Nachwuchs machte sich Mitte der zweiten Halbzeit dann aber auch kräftemäßig bemerkbar, worauf die Hausherren reagierten und mit Einwechslungen frische Kräfte samt hoher Qualität auf den Außenbahnen brachten. Diese stellten die Hintermannschaft der SGD-Junioren immer wieder vor Probleme und kamen dank eines Strafstoßtors sowie einer Einzelaktion binnen zwei Minuten auf 2:3 heran (72.,74.).

In den Schlussminuten bündelten die Schwarz-Gelben nochmal die letzten Kräfte, um den Sieg und die damit verbundenen wichtigen drei Punkte über die Zeit zu retten. Mit Erfolg: Am Ende belohnte sich Dynamos Nachwuchs für einen enormen Aufwand und eine starke Leistung mit einem 3:2-Erfolg und bewahrte sich somit die Chance auf den Relegationsplatz am letzten Spieltag. Dort trifft die U16 der SGD am kommenden Sonntag, dem 7. Mai, um 12 Uhr im Sportpark Ostra auf den SV Babelsberg.

Tore: 0:1 Dmytro Bohdanov (23.), 0:2 Dmytro Bohdanov (35.), 0:3 Dmytro Bohdanov (41.)

FC Erzgebirge U15 – SG Dynamo Dresden U15

Am vorletzten Spieltag der Regionalliga Nordost ging es für die U15 der Schwarz-Gelben in den „Schacht“ zum FC Erzgebirge. Von Beginn an entwickelte sich auf dem Kunstrasenplatz im Sport- und Freizeitzentrum eine intensive und abwechslungsreiche Partie zwischen zwei Mannschaften, die beide dringend Punkte für den Klassenerhalt benötigten.

Mit zunehmender Spielzeit dominierte der Dynamo-Nachwuchs die Partie und durfte noch in der Anfangsphase den ersten Treffer bejubeln. Nach einem schönen Zusammenspiel über Moritz Pietsch und Nick Birnstein kam der Ball zu Kevin Krüger in den Strafraum. Krüger ließ mit einer starken Einzelaktion seinen Gegenspieler aussteigen und veredelte den Angriff mit dem Führungstreffer für die SGD (16.).

Im restlichen Verlauf der ersten Hälfte blieb Dynamo weiterhin die tonangebende Mannschaft, verpasste allerdings noch vor dem Pausenpfiff den zweiten Treffer nachzulegen.

Im zweiten Abschnitt agierten plötzlich die Hausherren dominanter und übten zunehmend Druck auf das Gehäuse der Sportgemeinschaft aus. So kamen sie nach einem sehenswerten Freistoßtreffer aus knapp 22 Metern zum Ausgleich (42.).

In der Schlussphase wurde die Partie von beiden Mannschaften offen und druckvoll gestaltet, wobei der Dynamo-Nachwuchs in den letzten Minuten das Zepter wieder an sich riss, ohne aber den zweiten Treffer erzielen zu können. Dank des 1:1-Unentschieden ist der Klassenerhalt für die Mannschaft von Cheftrainer Martin Wehner bereits einen Spieltag vor Saisonende fix. Am kommenden Samstag, dem 6. Mai, trifft die SGD U15 um 12 Uhr zu Hause auf den 1.FC Frankfurt und hat dann sogar noch die Chance, zum Abschluss der Saison auf den sechsten Tabellenplatz zu springen.

Tore: 0:1 Kevin Krüger (16.)


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.