Am Wochenende fallen wieder einige Entscheidungen. Die U19 muss in Magdeburg weiter punkten, um die Bundesliga weiter im Blickfeld zu haben. Für die U17 geht’s in Oldenburg ums Ganze. Die Mannschaft von Trainer Marcus Jahn kann mit einem Punktgewinn den Klassenerhalt in der Bundesliga perfekt machen und eine eigentlich schon fast abgeschriebene Saison noch krönen. Die U15 bestreitet unter Trainer Erik Schmidt ihr letztes Punktspiel. Der Nachwuchstrainer wechselt zum Bischofswerdaer SV und will bei seinem letzten Einsatz für Dynamo auch gegen Cottbus einen Sieg feiern.
Drei Spiele sind noch zu bestreiten, dann könnte der Traum von der Bundesliga wahr werden. Die Regionalliga-Saison neigt sich dem Ende entgegen und Dynamo träumt weiter vom Oberhaus. Die Mannschaft von Trainer David Bergner hat dabei die besten Aussichten auf den begehrten 2. Tabellenplatz, der zur Aufstiegsrelegation berechtigen würde. Derzeit wäre dann ein Kräftemessen mit Braunschweig oder Havelse (Staffel Nord) angesagt. Um den beiden Aufstiegsspielen ein ganzes Stück näher zu kommen, muss am Sonntag allerdings auch in Magdeburg gepunktet werden. Die Dynamos haben aktuell vier Zähler Vorsprung auf Hertha Zehlendorf (3.) und Erzgebirge Aue (4.) und könnten schon am Wochenende einen „big point“ landen. Trainer David Bergner ist optimistisch, auch weil das Hinspiel an die Dresdner ging. „Beim 3:0 im Hinspiel hat man gesehen, dass wir Magdeburg schlagen können. Man musste aber auch feststellen, dass die Magdeburger eine gute Mannschaft haben, die gegen uns sicher alles geben wird. Ich erwarte daher ein schweres Stück Arbeit.“
NOFV-A-Junioren-Regionalliga, 25. Spieltag:
Sonntag, 02.06.2013, 12 Uhr: 1.FC Magdeburg U19 - SG Dynamo Dresden U19
Spielort: MDCC-Arena, Nebenplatz 2; Heinz-Krügel-Platz 1 in 39114 Magdeburg
Für die U17 der SG Dynamo Dresden geht es am Sonntag um den Klassenerhalt. Dabei hat die Mannschaft von Trainer Marcus Jahn ein echtes Endspiel. Bei zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den Eintracht Norderstedt einnimmt, müssen die Schwarz-Gelben am Wochenende beim Tabellenschlusslicht in Oldenburg mindestens einen Zähler einfahren, um den Ligaverbleib zu sichern. Der Trainer hat auch schon ein Rezept parat, wie das klappen könnte. „Wir werden in Oldenburg auf jeden Fall auf Sieg spielen“, erklärte Marcus Jahn. Der Klassenerhalt wäre nach dem miserablen Saisonstart ein Riesenerfolg für die Mannschaft, die in den letzten Spielen zu alter Stärke gefunden hat, was sicher auch ein Verdienst den Nachwuchsleiters ist. Alle auswärtigen Fans und Freunde sind beim Spiel gern gesehen - die Mannschaft kann jede Unterstützung gut gebrauchen.
B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 26. Spieltag:
Sonntag, 02.06.2013, 11 Uhr: VfL Oldenburg U17 - SG Dynamo Dresden U17
Spielort: Marschweg, Stadion; Marschweg 25 in 26122 Oldenburg
Am Samstag endet für die U15 der SG Dynamo Dresden (4.) die Saison mit dem Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus (3.). Dabei hat die Mannschaft die Möglichkeit, mit einem Sieg an den Brandenburgern vorbeizuziehen und zum Saisonende vielleicht sogar den 3. Tabellenplatz innezuhaben. Das würde sicher auch Trainer Erik Schmidt gefallen, der nun seinen Trainerposten abgibt und zur kommenden Saison die 1. Mannschaft des Bischofswerdaer FV betreuen wird. „Ich hänge sehr an dem Verein und mir wird einiges fehlen“, erklärte er vor dem Spiel. Die Mannschaft wird zumindest alles daran setzen, dass ihr Trainer mit einem Dreier geht.
Talenteliga Mitteldeutschland, 21. Spieltag:
Samstag, 01.06.2013, 11 Uhr: SG Dynamo Dresden U15 – FC Energie Cottbus U15
Spielort: Kunstrasen im NWLZ, Sportpark Ostra
Im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Sachsen erwartet die U14 der SG Dynamo Dresden am Sonntag den FSV Budissa Bautzen zum sogenannten Sechs-Punkte-Spiel. Die Budissen nehmen derzeit den ersten Abstiegsplatz ein, den Dynamo am Saisonende meiden möchte. Damit das Abstiegsgespenst fern bleibt, muss die Mannschaft von Trainer Eric Parschfeld (7.) unbedingt punkten. Der Abstand auf die Bautzener beträgt aktuell fünf Punkte – mit einem Sieg könnte schon eine kleine Vorentscheidung fallen.
Landesliga C-Junioren, 25. Spieltag:
Sonntag, 02.06.2013, 12 Uhr: SG Dynamo Dresden U14 – FSV Budissa Bautzen U15
Spielort: Kunstrasen im NWLZ, Sportpark Ostra
Die U12 der SG Dynamo Dresden, Meister der laufenden Saison in der Bezirksliga-Staffel Ost, gastiert am Samstag beim FV Dresden 06 Laubegast zum vorletzten Spiel der Saison. Obwohl die Meisterschaft schon eingefahren ist, wird die Mannschaft das Spiel mit voller Konzentration angehen. Nicht nur, weil es ein Derby ist, sondern vor allem auch, weil sich die Mannschaft dabei auf die Landesmeisterschaft vorbereiten will. Trainer Sascha Schönfeld wird genau schauen, wer sich für die Endrunde anbietet und wer nicht.
D-Junioren, Bezirksliga Ost, 21. Spieltag:
Samstag, 01.06.2013, 10.30 Uhr: FV Dresden 06 Laubegast U13 – SG Dynamo Dresden U12
Spielort: Sportanlage Steirische Str. 1 in 01279 Dresden (Kunstrasen)
Zum Auswärtsspiel beim FV Dresden Süd-West geht es am Samstag für die U11 der SG Dynamo Dresden. Der punktverlustfreie Tabellenführer ist dabei gegen die Gastgeber klarer Favorit. Süd-West ist Tabellenletzter und damit in der Außenseiterrolle.
Stadtoberliga E-Junioren, 11. Spieltag:
Samstag, 01.06.2013, 9.30 Uhr: FV Dresden Süd-West U11 – SG Dynamo Dresden U11
Spielort: Sportanlage Stuttgarter Straße 41 in 01189 Dresden
Am Samstag kämpft die U9 der SG Dynamo Dresden im Heimspiel gegen den TSV Cossebaude um weitere Punkte. Die U8 versucht beim FV Blau-Weiß Zschachwitz den Bock umzustoßen und die Niederlagenserie zu beenden. Beide Spiele finden am Samstag, 9 Uhr, statt.
Pool 1, F-Junioren, Runde 2; 6. Spieltag:
Samstag, 01.06.2013, 9 Uhr: SG Dynamo Dresden U9 – TSV Cossebaude U9
Spielort: Kunstrasen im glücksgas stadion
Pool 2, F-Junioren, Runde 2; 6. Spieltag:
Samstag, 01.06.2013, 9 Uhr: FV Blau-Weiß Zschachwitz U9 – SG Dynamo Dresden U8
Spielort: Kunstrasen in der Sportanlage Pirnaer Landstraße 267, 01259 Dresden
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.