Neben den Trainingseinheiten gehört auch und vor allem Spielpraxis zu den elementaren Entwicklungsinhalten von Fußballspielern – insbesondere im Nachwuchsbereich.{media-right-nachwuchs-adv}Und so absolvieren Dynamos Jugendmannschaften neben den unter strengen Hygieneregeln und -maßnahmen wieder möglichen Übungseinheiten weiter Partien gegen andere Teams.
Die U19-Mannschaft testete zuletzt sowohl am Samstag, dem 27.03, gegen die A-Junioren von Union Berlin (0:4) als auch am Mittwoch, dem 31.03, gegen den Regionalligisten ZFC Meuselwitz (2:5), wo Hector Hink und Hannes Kiesewalter für das Team von Trainer Willi Weiße trafen. Die Ergebnisse sind dabei aktuell in der Nachwuchs Akademie mannschaftsübergreifend zweitrangig.
Das liegt zum einen in der Natur der Sache, wenn es um Testspiele geht und zum anderen natürlich an der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie. Nach einer rund zweimonatigen Pause dürfen Dynamos Leistungsmannschaften seit Mitte Februar wieder trainieren.
„Auf dem Platz sind weitere Schritte zurück Richtung Normalität zu erkennen. Auch wenn nicht alle Spiele gewonnen werden, merkt man den Spielern den Spaß am Spiel an. Zudem kommen die generellen Tugenden, wie Spielfreude und der Mannschaftsgeist immer mehr zurück. Das ist in der aktuellen Phase das Wichtigste. Das Ziel in den nächsten Wochen wird sein, die Spieler schrittweise in die nächst höhere Altersklasse zu integrieren, damit der Übergang im Sommer, so gut es unter den aktuellen Umständen geht, gelingt“, erklärt Nachwuchsleiter Jan Seifert.
Übrigens: Der eigentlich noch für Dynamos U19-Mannschaft spielberechtigte, seit Anfang 2020 mit einem Profi-Vertrag ausgestattete und derzeit an den tschechischen Zweitligisten FK Ustí nad Labem ausgeliehene Simon Gollnack erzielte vor wenigen Tagen sein erstes Pflichtspiel-Tor im Herrenbereich. Der 19-jährige Angreifer traf am 15. Spieltag bei Ustís Auswärtssieg gegen den FC Vysocina per Kopf zum entscheidenden 2:1.
Den zwischenzeitlichen 1:0-Führungstreffer für Gollnacks Leih-Klub erzielte derweil Jonas Jiranek. Der gebürtige Tscheche wechselte im Winter aus Dynamos U19-Mannschaft zurück in die Heimat und stellte in seinem zweiten Profi-Spiel für Usti ebenfalls seine Torjägerqualitäten unter Beweis.
Ebenso wie die U19 absolvierte auch die U17 ein Testspiel gegen Union Berlin, das die Jungs von Trainer Oliver Heine am Sonntag, dem 28.03., 5:1 gewannen. Die Tore erzielten Corvin Kosak, Jules Hasenberg, Jonathan Akaegbobi, Friedrich Müller und Fabius Göpfert.
Auch die Partie gegen den Chemnitzer FC am 30.03. entschied die U17 für sich. Beim 6:2-Erfolg trafen Julius Hoffmann, Tony Menzel, Jonas Saliger und dreimal Corvin Kosak für Dynamo.
Die U16-Mannschaft absolvierte derweil ihr erstes Testspiel seit der Unterbrechung der Saison im Herbst 2020. Das Duell mit der U17 vom FC Erzgebirge unterlag Schwarz-Gelb am vergangenen Mittwoch gegen den älteren und bereits eingespielten Gegner 1:10.
Am Donnerstag, dem 08.04., wird dann auch die U15-Mannschaft von Trainer Lars Jungnickel zum ersten Mal seit der Corona-Unterbrechung wieder auf dem Platz stehen. Das Team testet gegen den Chemnitzer FC.
Einen Tag später absolviert die U19 zudem ihr nächstes Testspiel gegen den FC Erzgebirge.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|