Am vergangenen Samstag fand im Areal des Sportpark Ostra das diesjährige Nachwuchsfest der SG Dynamo Dresden statt. Gemeinsam mit den beiden Sponsoren und Förderern, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, wurde ein unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um die 30 Grad strömten zahlreiche Gäste in das Gelände am Nachwuchsleistungszentrum.
Bei den Kleinsten (G-Junioren) zeigten sich die Striesener in guter Form. Noch vor dem FK Teplice und den Dynamos gewannen die Kicker der SG Striesen das G-Juniorenturnier und konnten am Ende freudestrahlend die Auszeichnungen in Empfang nehmen. Alle Spieler bekamen einen Plüsch-Leo von der Dresdner Verkehrsbetriebe AG und eine Medaille für die Teilnahme am Turnier.
Beim Turnier der E-Junioren präsentierten sich die Gäste vom FK Teplice als stärkster Gegner der Schwarz-Gelben. Im Zweikampf um den Turniersieg setzen sich die Gäste aus Tschechien am Ende gegen die U11 durch und feierten ausgelassen ihren Erfolg.
Im weiteren Verlauf des Nachwuchsfestes stand dann das Freundschaftsspiel der U19 gegen die gleichaltrige Vertretung des FK Teplice an. Beide Teams boten den Zuschauern attraktiven Offensivfußball mit einem wahren Torspektakel, wobei die Gäste vor allem im technischen Bereich beim 5:5-Unentschieden beeindrucken konnten. Für die Mannschaft vom scheidenden U19-Trainer Erik Schmidt geht es nun in die Sommerpause.
Doch nicht nur der Nachwuchs war am Ball. Auch die Großen duellierten sich am Nachmittag und zeigten beim DVB-Sparkassen-Turnier so manchen Trick und Kniff. Begleitet von einem in Höchstform auflaufenden Moderator Gerd Zimmermann setzte sich am Ende die Kundenmannschaft der Dresdner Verkehrsbetriebe durch. Mitorganisator Holger Schreiber (SGD) zeigte sich begeistert von dem Turnier und dem Nachwuchsfest „Das Ganze war ein Riesenspaß“, berichtete er. „Wir hatten im Vorfeld einen großen Aufwand und freuen uns nun, dass die Organisation so gut geklappt hat“.
Am Ende der Veranstaltung konnten sich auch noch einige Gäste über besondere Preise freuen. Bei der Ausschüttung der Tombola wurden Jahreskarten für den Sparkassen-Familienblock im „glücksgas stadion“, Abo-Monatskarten für die DVB (ein Jahr gültig) und weitere tolle Preise verlost.
Die Organisatoren des Nachwuchsfestes bedanken sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Unterstützern, Mitstreitern, Vereinen und Gästen für ihr Interesse an der Veranstaltung
Alle weiteren Ergebnisse im Überblick
U13 sichert sich nach Kantersieg die Meisterschaft in der Bezirksliga
Am letzten Spieltag gastierte die Mannschaft von Trainer Dirk Hartmann beim FSV Dippoldiswalde. Die Zielstellung war klar: Ein Sieg musste her. Da der Tabellenführer SC Riesa bereits unter der Woche sein letztes Spiel beim VfL Pirna-Copitz gewann und nun zwei Punkte vor den Schwarz-Gelben rangierte mussten die Jung-Dynamos nachziehen, um die Meisterschaft feiern zu können. Und dieses Vorhaben gelang eindrucksvoll! Der FSV Dippoldiswalde wurde förmlich in die Knie gezwungen und am Ende mit 16:1 (8:0) besiegt. Am treffsichersten zeigten sich der aus der U12 ausgeliehene Tim Opitz (5 Tore) und Lukas Mai (4). Die weiteren Tore erzielten Max Unger (2), Jordan Kaufmann, Lukas Schumann, Maximilian Schmidt, Hannes Müller und Geburtstagskind Karl Schöppe, der sonst auch in der U12 spielt.
Trainer Dirk Hartmann war mir der Leistung seiner Mannschaft am Ende sehr zufrieden. „In der einseitigen Partie zeigten meine Jungs teilweise Fußballfeinkost“, berichtete er. Zurückblickend kann festgehalten werden, dass die Mannschaft eine klasse Saison spielte. In 22 Begegnungen gewannen die Hartmann-Schützlinge 20 Spiele (ein Unentschieden, eine Niederlage). Damit stehen die Schwarz-Gelben zurecht als Meister der Bezirksliga Mitte fest!
FSV Dippoldiswalde – SG Dynamo Dresden U13 1:16 (0:8)
Für die U12 stand im letzten Saisonspiel das Auswärtsspiel beim SV Eintracht Dobritz an. Nachdem die Obermeit – Schützlinge am letzten Spieltag die Meisterschaft endgültig verspielten, hatte die Begegnung im Grunde nur noch Freundschaftsspiel-Charakter. Irgendwie zeigte sich dies auch im Ergebnis. Die Schwarz-Gelben verloren gegen den Tabellendritten mit 4:2 und beenden die Saison in der Stadtoberliga Dresden auf Platz zwei.
SV Eintracht Dobritz – SG Dynamo Dresden U12 4:2
Im Rahmen des Nachwuchsfestes duellierten sich am Samstag die Kicker der U10 mit der gleichaltrigen Vertretung des SV Sachsenwerk. Angefeuert von den zahlreichen Gästen gelang der Elf von Trainer Andreas Lehmann ein 3:0 (1:0) – Erfolg gegen die drittplatzierten Gäste aus dem Dresdner Osten. Die U10 erreichte in 22 Meisterschaftsspielen 18 Siege und ist damit auch zurecht neuer Meister in der Stadtliga B.
SG Dynamo Dresden U10 – SV Sachsenwerk Dresden 3:0
Im F-Jugendbereich fanden am Wochenende zwei Auswärtsspiele für die jüngsten Dynamos statt. Die U9 verlor beim Spitzenreiter Soccer für Kids Dresden mit 4:3 und beendet die Saison auf dem vierten Tabellenplatz. Für die U8 reichte es beim SV Eintracht Dobritz immerhin zu einem Punkt. Nach dem 0:0 kommt die Mannschaft von Trainer Thomas Benedix auf dem achten Tabellenplatz ins Ziel.
Soccer for Kids Dresden - SG Dynamo Dresden U9 4:3
SV Eintracht Dobritz – SG Dynamo Dresden U8 0:0
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.