Die U17 der SGD trennte sich am Wochenende 1:1 vom Halleschen FC.{media-right-nachwuchs-adv}Die Mannschaft von Oliver Heine startete dominant in die Partie, bestimmte die Anfangsphase und ging dementsprechend früh verdient durch Hannes Kiesewalter mit 1:0 in Führung (11.).
In der Folge verpassten es die Schwarz-Gelben aber aus ihrer spielerischen sowie optischen Überlegenheit weiter Kapital zu schlagen und agierten vor dem gegnerischen Tor nicht konsequent genug.
Das sollte sich kurz vor Spielende rächen. Die Gäste aus Halle trafen nur vier Minuten vor dem Schlusspfiff zum Ausgleich, so dass die U17 sich mit einem Remis aus dem Pflichtspieljahr 2019 in die Winterpause verabschiedet.
Insgesamt liegt Dynamo dabei sportlich mit Tabellenplatz sechs in der B-Junioren-Bundesliga mehr als im Soll. Die Mannschaft präsentierte sich zielstrebig und entwickelte sich menschlich sowie sportlich weiter. Zugleich müssen die Jungs weiter hart arbeiten, um die bisher sehr positiven Leistungen zu bestätigen.
Im Anschluss an die bevorstehende, ausgiebige Vorbereitungszeit tritt die SGD Mitte Februar wieder im Pflichtspielbetrieb an. Zum Jahresbeginn wartet dann auswärts mit Hertha BSC gleich ein echtes Schwergewicht der Liga.
SGD: Jannis Maul – Lorenz Hollenbach, Tim Birkner, Randolf Rothe (76. Rendal Scharfenberg), Till Jacobi, Jonas Oehmichen, Marius Schreiber, Hannes Kiesewalter (76. Louis Höft), Louis Schmidt, Ryan Don Naderi (67. Hector Hink), Konstantin Gröber (67. Luis Bürger).
Bank: Karl Donath – Justin Bulang.
Tore: 1:0 Kiesewalter (11.), 1:1 (76.).
Die U16-Mannschaft feierte mit einem 3:2-Auswärtssieg beim VFC Plauen nicht nur einen erfolgreichen Jahresabschluss, sondern auch den Einzug ins Halbfinale des B-Junioren-Sachsenpokals.
Das Team von Tino Gaunitz dominierte die Partie nach einem guten Start in die Partie zwar, ging gar 1:0 durch Julius Hoffmann in Führung, verpasste es anschließend aber, ähnlich wie die U17, „den Sack frühzeitig zu zu machen.“
Und so glich Plauen in der 30. Minute in Folge eines Eckstoßes und nach der erneuten, SGD-Führung durch Jonas Saliger (53.) auch in der 69. Minute noch einmal aus – diesmal nach einem Freistoß.
Dennoch schlug Dynamo ein drittes Mal zu: Sieben Minuten vor Spielende erzielte Jamy Kroll das entscheidende 3:2 für Schwarz-Gelb und sicherte so den Sachsenpokal-Halbfinaleinzug (73.).
Es ist ein versöhnlicher Jahresabschluss für das schwarz-gelbe Team, das ein lehrreiches halbes Jahr in der B-Junioren-Regionalliga hinter sich hat.
Nach einem guten Start in die Saison und anschließend einigen harten Brocken vor der Brust, hat sich die Mannschaft von Trainer Gaunitz, die ein Jahr jünger als ein Großteil der Konkurrenz ist, an das spielerische Niveau der Liga gewöhnt.
Nun gilt es, sich in der Wintervorbereitung sowie der Rest-Saison im Jahr 2020 weiterzuentwickeln und weiter zu lernen.
Die U16 tritt im Pflichtspielbetrieb das nächste Mal Ende Februar an. Am 23.02. reist Dynamo zum Halleschen FC.
SGD: Erik Herrmann – Marius Schreckenbach, Louis Scholze, Justin Bulang, Joe Lennard Löwe, Jonas Saliger , Corvin Kosak (80. Ole Csisko), Petr Fischer (64. Kevin Groth), Jamy Kroll, Julius Hoffmann, Cornelius Bräunling (41. Paul Lehmann).
Bank: Jakub Spica, Julian Gerhardi.
Tore: 0:1 Hoffmann (8.), 1:1 (30.), 1:2 Saliger (53.), 2:2 (69.), 2:3 Kroll (73.).
Ansetzung | Ergebnis |
---|---|
FSV Zwickau - U15 (Sachsenpokal-Viertelfinale) | 1:4 |
Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.