Dynamos U19-Mannschaft unterlag am Samstag knapp mit 1:2 bei RB Leipzig. Nach neun Minuten hatte das Team von Trainer Matthias Lust in Form von Corvin Michaelsen die erste hundertprozentige Torchance, verpasste aber den Führungstreffer und musste stattdessen kurz vor dem Halbzeitpfiff den ersten, abgefälschten Gegentreffer hinnehmen (44.). Bis dahin stand die SGD vor allem defensiv gut, hielt RB lange vom eigenen Tor weg.{media-right-nachwuchs-adv}Und doch legte Leipzig in der 53. Minute nach, erhöhte auf 2:0. Für Dynamo kein Grund aufzustecken. Und so war es Kevin Ehlers, der nach einem Eckball von Luca Shubtidze von links entsprechend einlief und zum Anschlusstreffer einnickte (83.). Trotz großer Bemühungen gelang den Schwarz-Gelben in der Folge kein zweiter Treffer mehr. Es blieb beim 1:2 aus Dresdner Sicht.
Die U19 ist aufgrund des spielfreien Osterwochenendes in der A-Jugend-Bundesliga erst wieder am Samstag (27.04.) im Sportpark Ostra gegen den Hamburger SV gefordert. Anpfiff ist dann um 11 Uhr.
Bereits am Donnerstag, dem 18.04., kommt es im Halbfinale des Sachsenpokals zum Derby gegen den FC Erzgebirge. Die Jungs von Coach Lust kämpfen um 16 Uhr im Schacht um den Einzug ins Finale.
SGD: Kiefer – Großer, Fromm, Shubtidze, Michelsen (79. Schurz), Gebhardt, Ehlers, Nathe, Jeong (65. Kubitz), Kulke (C), Jacob (88. König).
Bank: Böse – Sanin, Huenig, Baum.
Tore: 1:0 (44.), 2:0 (53.), 2:1 Ehlers (81.)
Die U17-Mannschaft der SGD feierte derweil einen wichtigen Sieg gegen den Chemnitzer FC. Das Tor des Tages erzielte nach fünf Minuten Konstantin Gröber nach einer einstudierten Eckstoßvariante. Die Hereingabe von Jonas Kühn verlängerte Xaver Noah Ehrlich gekonnt, so dass Gröber den Ball nur noch einnetzen musste.
Anschließend stellte sich die SGD entschlossen und erfolgreich der kampfpetonten Spielweise des CFC entgegegen, der viel mit langen Bällen opperierte. Dynamo bleibt durch den Heimsieg weiter im Rennen um den Klassenerhalt dabei und hat sich in der Tabelle vorerst auf den ersten Nichtabstiegsplatz vorgeschoben.
Die U17 hat am Osterwochenende spielfrei und geht die Mission Klassenerhalt am Samstag, dem 27.04., im Auswärtsspiel beim SC Borgfeld weiter an. Anpfiff ist dann um 11 Uhr.
SGD: Böhm – Scharfe, Ehrlich (C), Scharfenberg (80.+1 Bruck), Jiranek (80. Jeong), Gröber, Naderi (69. Hennig), Vogt, Kühn, Jacobi, Kang (64. David).
Bank: Donath.
Tor: 1:0 Gröber (5.)
Die U16-Mannschaft von Coach Tino Gaunitz musste sich in einer kuriosen Partie in der Hauptstadt mit 2:3 Union Berlin geschlagen geben. Die Gastgeber nutzten ihre anfängliche Dominanz im Spiel und gingen mit einem Traumtor aus 20 Metern in den Winkel in Führung (28.). Lucas Ehrlich schickte sich elf Minuten später an, den Ausgleich zu erzielen, rannte seinen Gegenspielern davon und netzte zum 1:1 ein.
Nachdem Union durch zwei Standardsituationen auf 3:1 erhöhte (45. + 51.), Dynamo nach Hereingabe von rechts in Form von Hector Hink den Anschlusstreffer erzielte (65.), wurde es kurios: Die SGD verschoss zwei Strafstöße in der letzten viertel Stunde – beide Versuche rauschten über den Querbalken.
Am Wochenende nach Ostern empfängt die U16 den FC Hansa Rostock am Samstag (28.04.) im Sportpark Ostra. Anpfiff ist um 10.30 Uhr.
SGD: Donath – Schreiber, Bulang, Schmidt (52. Leopold), Frenzel (C), Löwe, Yun (53. Hink), Ehrlich, Pigola (60. Funke), Kiesewalter (56. Boemack), Orosz.
Bank: Herrmann.
Tore: 1:0 (28.), 1:1 Ehrlich (39.). 2:1 (45.), 3:1 (51.), 3:2 Hink (65.).
Ansetzung | Ergebnis |
---|---|
1. FC Union Berlin - U15 | 2:3 |
U14 - SC Borea Dresden | 2:2 |
Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.