Die U23 gastierte am Sonntag bei der Reserve des FC Energie Cottbus. Auch aus der Lausitz konnte die Zweite das ersehnte Erfolgserlebnis nicht mitbringen und steckte mit 0:4 (0:1) eine Niederlage ein, die dem Spielverlauf in der Höhe nicht entsprach. Trainer Dirk Havel hatte sich zumindest einen Teilerfolg ausgerechnet, da auch die Cottbusser die ersten drei Spiele nicht erfolgreich bestreiten konnten. Und lange Zeit sah es so aus, als ob man im vierten Anlauf den ersten Zähler einfahren könnte. Zwar lag die Dresdner Vertretung zur Pause 0:1 hinten, weil man sich nach einer Ecke einen Konter eingefangen hatte (12.). Doch das Team von Dirk Havel war dem Ausgleich in den zweiten 45 Minuten zunächst näher. Als dann jedoch die Cottbusser den Spielverlauf ein wenig auf den Kopf stellten und mit 2:0 in Front gingen (62.), kam Dynamos U23 nicht mehr zurück. Zu allem Überdruss kassierten die Schwarz-Gelben noch das dritte Tor durch einen Elfmeter (85.) und schließlich den 0:4-Endstand nach einem ruhenden Ball (89.).
Auch die Liste der verletzten Spieler verlängerte sich am Sonntag. Mittelfeldspieler Dominic Rass zog sich eine Innenbandverletzung im Knie zu und wird einige Wochen ausfallen. Zudem standen Dirk Havel mit Sebastian Scholz, David Malembana und Erik Zerna drei weitere Spieler nicht zur Verfügung. Zumindest Letzterer ist jedoch bereits seit letzter Woche wieder im Mannschaftstraining und wird voraussichtlich beim nächsten Liga-Spiel gegen die Reserve von Carl Zeiss Jena (Heimspiel, Sonntag, 14. September, 14 Uhr) wieder einsatzfähig sein. Passen muss dann hingegen Zdenek Bares, der am Wochenende kurz vor Schluss die Ampelkarte sah.
Auch David Bergners U19 konnte am Samstag beim starken Aufsteiger und ungeschlagenen Tabellenführer Eintracht Braunschweig keine Punkte einfahren und verlor 0:3 (0:2). Bergner hatte seine Mannschaft auf einen sehr kompakten, gut sortierten und effektiv spielenden Gegner eingestellt. Und die Niedersachsen traten genauso auf, wie erwartet. Gleich der erste nennenswerte Schuss der Gastgeber ging vom Innenpfosten zur 1:0-Führung ins Tor (6.). In der Folge hatte Dynamo mehrere klare Möglichkeiten, den Ausgleich herzustellen, ließ diese jedoch teils sträflich liegen. Stattdessen stellten die kaltschnäuzigen Braunschweiger nach einer Ecke auf 2:0 (19.) und bestraften damit die mangelhafte Chancenverwertung der Schwarz-Gelben. Auch im weiteren Spielverlauf lag das Chancenplus auf Dynamo-Seite, allein die Gäste belohnten sich nicht mit Toren. Zehn Minuten vor Schluss kassierte Jonas Krautschick noch eine überflüssige Ampelkarte, so dass die SGD-Junioren die Partie in Unterzahl zu Ende spielen mussten. Dennoch versuchte die Mannschaft von David Bergner noch einmal alles – und fing sich kurz vor dem Abpfiff noch einen Konter zum 0:3-Endstand ein (88.).
Auch das nächste Spiel wird die U19 auswärts bestreiten, am Samstag, dem 13. September, 13 Uhr, ertönt der Anpfiff beim FC Rot-Weiß Erfurt.
Einen Erfolg verbuchte bereits am Freitag die U17. Im ersten Punktspiel in der Regionalliga Nordost setzte sich die Mannschaft von Trainer Tino Gaunitz klar mit 5:2 (4:1) gegen JFV Süd 012 Eichsfeld durch. Die Tore für die B-Junioren erzielten Fatlum Elezi (14., 16., 33.), Noah Awassi (24.) und Felix Rudeck (65.). Die Gäste waren zunächst in Führung gegangen und kamen mit dem Schlusspfiff noch zum zweiten Treffer.
Das nächste Spiel erwartet die Gaunitz-Elf am Sonntag bei der U16 von RB Leipzig (07.09., 12 Uhr).
FV Dresden Süd-West - U16 (Landesliga, Anpfiff: 18.30 Uhr, Stuttgarter Straße)
SG Motor Wilsdruff - U13 (Landespokal, Anpfiff: 16.30 Uhr, Stadion Wilsdruff)
TSV Cossebaude - E1-Junioren (Kreisliga A, Anpfiff: 9.00 Uhr, Kunstrasen in Cossebaude)
SG Weixdorf - F-Junioren (Kreisliga A, Anpfiff: 10.00 Uhr, Forstsportplatz, Kunstrasen)
U16 - SG Dresden Striesen (Landesliga, Anpfiff: 10.30 Uhr, Sportpark Ostra, Platz 15)
FSV Budissa Bautzen - U14 (Landesliga, Anpfiff: 10.30 Uhr, Stadion Müllerwiese, Bautzen, Kunstrasen)
Radebeuler BC - E2-Junioren (Kreis-FS, Anpfiff: 9.00 Uhr, Weinbergstadion Radebeul)
RB Leipzig II - U17 (Regionalliga Nordost, Anpfiff: 12.00 Uhr, RB-Trainingszentrum, Cottaweg, Leipzig)
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.