Die U19-Mannschaft der SGD musste am Wochenende eine 1:4(1:3)-Niederlage bei Hannover 96 hinnehmen.{media-right-nachwuchs-adv}Gegen selbstbewusst auftretende Niedersachsen startete Dynamo gut in die Partie, verbuchte durch Gollnack in der 3. Minute direkt die erste Großchance des Spiels und steckte auch den zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand (7.) gut weg. Nur eine Minute später gelang Gollnack nämlich postwendend der Ausgleich (8.).
Trotz des engagierten Auftritts unterliefen den Schwarz-Gelben insgesamt zu viele kleine Fehler. So fielen ausgerechnet in die Phase nach dem 1:1 zwei weitere 96-Treffer, die den Hausherren eine komfortable 3:1-Führung zur Pause einbrachte.
Aus selbiger startete Dynamo mit mehr Mut in den zweiten Durchgang, machte vor allem über die linke Seite mit Johann Saalfrank und Jonas Kühn sowie Philipp Scharfe auf der „Sechs“ ordentlich Dampf.
Und doch gelang Hannover noch ein vierter Treffer. So stand trotz eines ordentlichen Auftrittes in der niedersächsischen Landeshauptstadt am Ende ein 1:4 zu Buche.
Am Samstag, dem 29.02., empfängt die U19 dann den Niendorfer TSV um 12 Uhr im Sportpark Ostra.
SGD: Stefan Kiefer – Philipp Scharfe, Maximilian Großer, Lorenz Hollenbach, Jonas Kühn, Joonmo Kang (81. Phil Harres), Johann Saalfrank, Christoph Schurz, Simon Gollnack (81. Nick Huenig), Eric Stiller, Bastian Schrewe (46. Alec Nathe).
Bank: Jan Eyrich – Jonas Jiranek, Lukas Vogt.
Tore: 1:0 (7., FE), 1:1 Gollnack (8.), 2:1 (22.), 3:1 (36.), 4:1 (70.).
Die U17 der Sportgemeinschaft gewann am Samstag auf heimischem Geläuf 2:1(1:1) gegen Energie Cottbus.
Hatte Dynamo anfangs noch kleinere Probleme den Zugriff in die hitzige Partie zu finden, gelang dies Minute für Minute immer besser – sowohl kämpferisch als auch spielerisch.
Und so ließen sich die Mannen von Trainer Oliver Heine auch nicht vom zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand (14.) aus der Bahn werfen. Ein Doppelschlag von Till Jacobi in der 29. (Foulelfmeter) und 43. Minute brachte die SGD auf die Siegerstraße.
Da es den Hausherren in der Folge aber nicht gelang, vorzeitig den viel zitierten „Deckel drauf zu machen“, blieb die Partie bis zum Schluss trotz Dresdner Überlegenheit spannend. Dann aber durfte sich die U17 über drei Punkte freuen.
Am Sonntag, dem 01.03., empfängt die SGD dann um 13 Uhr Union Berlin im Sportpark Ostra.
SGD: Jannis Maul – Randolf Rothe, Rendal Scharfenberg (54. Lucas Ehrlich), Justin Bulang, Jermain Nischalke (57. Luis Bürger), Marius Schreiber, Hannes Kiesewalter (69. Hector Hink), Louis Schmidt, Ryan Don Naderi, Till Jacobi, Konstantin Gröber (54. Jonas Oehmichen).
Bank: Karl Donath – Leo Vieth.
Tore: 0:1 (14.), 1:1 Jacobi (29., FE), 2:1 Jacobi (43.).
Auch Dynamos U16 feierte am Wochenende einen Erfolg: Mit 3:2 schlug das Team von Cheftrainer Tino Gaunitz den Halleschen FC in der Fremde.
Der HFC machte es den Gästen aus Elbflorenz zu Beginn schwer, lief früh an, presste direkt. Die Folge: Ausgeglichene, wenige Chancen und ein leistungsgerechtes 1:1 zur Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang gelang es Dynamo dann, die eigenen fußballerischen Stärken auszuspielen. Und das fruchtete: Durch zwei Treffer (49., 56.) ging die SGD mit 3:1 in Führung.
Dass es zum Ende hin doch nochmal etwas spannend wurde, lag an dem Anschlusstreffer der Hallenser in Minute 66. Anschließend neutralisierte die schwarz-gelbe Defensive die Offensive der Hausherren aber. Es blieb beim 3:2 aus Dresdner Sicht. Auswärtssieg!
Am Samstag, dem 29.02., empfängt Dynamo Rot-Weiß Erfurt um 13.30 Uhr im Sportpark Ostra.
SGD: Samuel Bim – Louis Scholze, Tim Birkner, Martin Riemer, Norman Funke (60. Jakub Spica), Joe Lennard Löwe, Corvin Kosak, Petr Fischer (60. Dustin Arnold), Jamy Kroll, Julius Hoffman (73. Ole Csisko), Cornelius Bräunling (80. Lenny Uhlmann).
Bank: Erik Herrmann.
Tore: 0:1 Hoffmann (32., FE), 1:1 (19.), 1:2 Löwe (49.), 1:3 (Birkner), 2:3 (66.).
Ansetzung | Ergebnis |
---|---|
Chemnitzer FC - U15 | 4:2 |
U14 - 1. FC Lokomotive Leipzig | 0:3 |
Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.