Nachwuchs
12. März 2018 // 19.10 Uhr

U19 feiert vorzeitigen Klassenerhalt

U17-Bundesliga: Dynamos Alec Nathe gegen zwei Leipziger (Foto: Thomas Richter/Erlebnis-Stadion.de)

B-Junioren bleiben ohne Punkte | Nachwuchswochenende


Dynamos U19-Mannschaft hat am Sonntag vorzeitig den Klassenerhalt in der A-Junioren-Bundesliga klargemacht. Gegen den direkten Tabellennachbarn VfL Osnabrück setzte sich das Team von Trainer Matthias Lust mit 3:1 (1:1) durch.Durch das noch ausstehende direkte Verfolgerduell von Union Berlin und Holstein Kiel steht bereits jetzt fest, dass die SGD nicht mehr auf einen Abstiegsplatz abrutschen kann.

Osnabrück ging durch einen Foulelfmeter zunächst in Führung, doch es dauerte nur fünf Minuten, bis Justin Huber nach Flanke von Osman Atilgan per Kopf ausglich. So blieb es auch bis zur Pause. Die SGD leistete sich im ersten Durchgang einige Unsauberkeiten in Passspiel und Ballverarbeitung, Vasil Kusej und Atilgan verpassten die mögliche Führung.

In Halbzeit zwei erwischte die Sportgemeinschaft einen perfekten Start. Wieder war es eine Flanke, diesmal von Tom Keil, Atilgan netzte per Kopf zum 2:1 aus schwarz-gelber Sicht. Die Gäste spielten nun mit mehr Überzeugung und beherrschten das Spiel klar. Huber schnürte schlussendlich einen Doppelpack. Nach Ecke von Luca Shubitidze traf der Stürmer aus dem Getümmel.

Rechtsverteidiger Marcel Bär kam nach langer Verletzungspause zu seinem Comeback.

Das nächste Pflichtspiel bestreiten Dynamos A-Junioren am Samstag, 07.04. Im heimischen Sportpark Ostra geht es gegen Hannover 96, Anstoß ist um 12 Uhr.

SGD: Niclas Kühn – Niklas Schneider, Toni Stelzer (78. Rudolf Sanin), Jonas Vetterlein, Marcel Bär (80. Max Ziehm) – Osman Atilgan, Max Kulke (80. Paul Fromm), Luca Shubitidze, Tom Keil (67. Gabor Zirkel) – Justin Huber, Vasil Kusej

Bank: Mika Schneider, Maurice Engst, Jannik Käppler

Tore: 1:0 EM (5.), 1:1 Huber (10.), 1:2 Atilgan (46.), 1:3 Huber (77.)

Dynamos U17-Mannschaft wartet 2018 weiter auf ein Erfolgserlebnis. Die Mannschaft von Trainer Cristian Fiel verlor am Samstag 0:3 (0:1) gegen Rasenballsport Leipzig.

Im ersten Durchgang gelang es Dynamo gegen aggressiv pressende Gäste selten, für Entlastung zu sorgen. Einmal tauchte die SGD gefährlich vorm gegnerischen Kasten auf, den Flachschuss von Toni Lecke klärte Leipzig zur Ecke (20.). Der knappe Rückstand zur Pause (Kopfball nach Flanke) war aus Sicht der Schwarz-Gelben glücklich.

In Halbzeit zwei machten die Hausherren es deutlich besser, spielten mutig, hatten sichtbar mehr Anteile und kamen auch zu Chancen. Doch Leipzig zeigte sich vorm Kasten effizienter und kam über die Flügel zu zwei weiteren Toren. Unter dem Strich stand ein ungefährdeter Sieg der Messestädter.

Am Samstag (17.03.) ist die SGD beim FC St. Pauli zu Gast, Anstoß ist um 11 Uhr.

SGD: Lukas Böhm - Ricardo Michael, Nikolaj Zvekic (61. Nick Hünig), Maximilian Großer, Alec Nathe, Christoph Schurz – Vasileios Kapourani (C), Eunsa Jeong, Niclas Kubitz - Toni Lecke, Jonas Baum (68. Junho Jeong)

Bank: Jonas Keil, Georg Kauk

Tore: 0:1, 0:2, 0:3 (37., 45., 68.)

Dynamos U16-Mannschaft verpasste am Sonntag die Gelegenheit, im Kampf um den Klassenerhalt einen Punkt mitzunehmen. Gegen Hansa Rostock verlor das Team von Trainer Tino Gaunitz am Ende klar mit 1:4 (1:2).

Dynamo kam gut ins Spiel, geriet jedoch nach einer Einzelleistung aus den Reihen der physisch überlegenen Gäste in Rückstand. Doch davon ließ die SGD sich nicht beeindrucken und spielte sich in der Folge gute Gelegenheiten heraus. Es haperte an der Chancenverwertung, der Ausgleich 17 Minuten nach dem Rückstand war dann überfällig. Durch eine Pressingsituation holte sich Jonas Jiranek den Ball und schob zum verdienten 1:1 ein. Kurz vor der Pause der Rückschlag: Bei einem Standard der Rostocker stimmte die Zuordnung nicht, die Hansestädter nutzten dies zur erneuten Führung.

Dynamo investierte auch nach dem Seitenwechsel viel und drückte auf den Ausgleich. Doch nach eigenem Freistoß konterte Rostock und sorgte für die Vorentscheidung (1:3). Den Schlusspunkt setzte die Gäste nach einem individuellen Fehler. Unterm Strich stand eine vermeidbare Niederlage, die aufgrund der hohen Effizienz aus Rostocker Sicht jedoch nicht unverdient war.

Am Sonntag (18.03.) empfängt die SGD den FC Energie Cottbus, Anstoß im Sportpark Ostra ist um 12.30 Uhr.

SGD: Benjamin Böse – Maurice Pigola, Antonio Frenzel (66. Ben Hommel), Lukas Vogt (C), Philipp Scharfe (70. Georg Kauk) – Jonas Keil, Till Jacobi (66. Paul Schwalm), Simon Gollnack, Toni Orosz – Lucas Jason Krahl (59. Jonas Bruck), Jonas Jiranek

Bank: Clemens Frenzel

Tore: 0:1 (17.), 1:1 Jiranek (34.), 1:2, 1:3, 1:4 (38., 60., 66.)

Außerdem spielten

AnsetzungErgebnis
Tennis Borussia Berlin - U151:0
U14 - 1. FC Lokomotive Leipzig4:0
U13 - FC Erzgebirge 2:0

Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.