Die U19-Mannschaft der SGD hat am Wochenende das Nachwuchs-Elb-Clásico beim 1. FC Magdeburg mit 1:0 (0:0) für sich entschieden und am zweiten Spieltag der A-Junioren Bundesliga die ersten drei Punkte der Saison eingefahren.Dynamos U19 nahm von Beginn das sehr intensive und körperlich geprägte Spiel der Magdeburger an und setzte sich nicht nur in Sachen Zweikampfhärte gut zur Wehr. Das Team von Trainer Willi Weiße agierte mannschaftlich geschlossen aus einem stabilen Defensivverbund heraus und über nahm so mit zunehmender Spieldauer die Kontrolle über die Partie.
Der verdiente Lohn nach einer knappen Stunde war die 1:0-Führung durch Gollnack, der eine Kubitz-Flanke von rechts am zweiten Pfosten zur Führung einnickte.
Während der FCM in der Folge noch einmal alles nach vorne warf, versuchte Schwarz-Gelb über Konter zur Entscheidung zu kommen, spielte jene Tempogegenstöße aber nicht konsequent genug aus und machte die Partie so nochmal spannend.
Da die Gastgeber mit ihrer größten Chance in der 75. Minute aber an der Latte scheiterten, blieb es beim insgesamt verdienten Auswärtssieg für die SGD.
Am Mittwoch, dem 21.08., empfängt die SGD den Chemnitzer FC. Anpfiff im Sportpark Ostra ist um 17.30 Uhr.
SGD: Stefan Kiefer – Adan Alagic, Maximilian Großer, Niclas Kubitz (90. Jakob David), Ransford-Yeboah Königsdörffer (90.+3 Nick Huenig), Alec Nathe, Jonas Kühn, Christoph Schurz, Simon Gollnack (72. Johann Saalfrank), Eric Stiller, Bastian Schrewe.
Bank: Jan Eyrich – Abdullah Kücük, Phil Harres, Lukas Vogt.
Tore: 0:1 Gollnack (59.)
Auch Dynamos U17 feierte im zweiten Saisonspiel den ersten Sieg und schlugen auswärts Eintracht Braunschweig 4:2 (0:1).
In einer kämpferischen Partie gerieten die Mannen von Coach Oliver Heine zwar bereits in der 9. Minute in Rückstand, steckten aber nicht auf. Allein Bürger hatte in Halbzeit eins zwei vielversprechende Abschlussmöglichkeiten, scheiterte aber jeweils am BTSV-Schlussmann.
Besonders im zweiten Durchgang bewiesen die Dynamos Qualität und Entschlossenheit, um das Spiel zu drehen. Den Doppelschlag von Jacobi (42.) und Naderi (45.) egalisierten die Gastgeber in der 59. Minute zwar noch, kurz darauf war der Widerstand aber gebrochen.
Erneut Naderi (66.) zum zwischenzeitlichen 3:2 und schließlich Hink (71.) zum 4:2-Endstand sorgten schließlich für die Entscheidung.
Am Mittwoch, dem 21.08., empfängt die SGD den Chemnitzer FC. Anpfiff im Sportpark Ostra ist um 18.00 Uhr.
SGD: Jannis Maul – Lorenz Hollenbach, Louis Glaser, Randolf Rothe, Rendal Scharfenberg (78. James Weiß), Till Jacobi, Moritz Henning (66. Louis Schmidt), Marius Schreiber, Hannes Kiesewalter (55. Lucas Ehrlich), Ryan Don Naderi, Luis Bürger (41. Hector Hink).
Bank: Samuel Bim – Louis Höft, Konstantin Gröber.
Tore: 1:0 (9.), 1:1 Jacobi (42.), 1:2 Naderi (45.), 2:2 (59.), 2:3 Naderi (66.), 2:4 Hink (71.)
Erstes Spiel, erster Punkt. Beim Saisonauftakt der B-Junioren-Regionalliga entführte die U16 der SGD einen hart umkämpften Punkt aus Rostock. Beim FC Hansa trennten sich Blau-Weiß und Schwarz-Gelb 2:2.
Der Aufstiegsfavorit aus der Hansestadt ging zwar recht früh in Führung (10.) und erhöhte selbige schließlich auf 2:0 (28.). Noch vor dem Pausenpfiff schlug Groth für die SGD aber zurück, ehe Kosak den SGD-Rückstand schließlich egalisierte.
Am Sonntag, dem 25.08., trifft Dynamo auf Union Berlin. Anpfiff in der Hauptstadt ist um 12.30 Uhr.
SGD: Erik Herrmann, Louis Schulze, Paul Ludwig Bohlmann, Martin Riemer, Justin Bulang, Jacques Wenske (77. Eduard Hofmann), Jonas Saliger, Corvin Kosak, Paul Lehmann, Jacub Spica (41. Joe Lennard Löwe), Julius Hoffmann (32. Kevin Groth).
Bank: Johannes Endmann – Kevin Groth, Petr Fischer, Julian Gerhardi, Cornelius Bräunling.
Tore: 0:1 (10.), 0:2 (28.), 1:2 Groth (40.+1), 2:2 Kosak (51.)
Ansetzung | Ergebnis |
---|---|
U15 - SV Babelsberg | 1:1 |
Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.