Die U19-Mannschaft belohnte sich am Wochenende für einen sehr ordentlichen und fleißigen Auftritt im Heimspiel gegen Tabellenführer VfL Wolfsburg. Die Mannschaft von Trainer Willi Weiße schlug die Niedersachsen auf heimischem Platz 2:0 (0:0).{media-right-nachwuchs-adv}Dabei trat die SGD besonders in der Defensive höchst diszipliniert auf und verteidigte im Kollektiv die Angriffsbemühungen der Wolfsburger vom eigenen Tor weg. Nur einmal gelang es den Gästen in Durchgang eins, gefährlich vor dem Dynamo-Tor aufzutauchen, während sich auch die SGD zwei gute Möglichkeiten herausspielte.
Insgesamt war es eine auf beiden Seiten eher chancenarme Partie. Im zweiten Durchgang aber zeigten die Dresdner dann, dass sie nicht nur in der Defensive ein unbequemer Gegner sind.
So erzielte Maximilian Großer in der 52. Minute nach einem Standard die Führung für Schwarz-Gelb. Die anschließend stärker aufkommenden Gäste, die die Partie nun in die Spielfeldhälfte der SGD verlagerten, bissen sich in der Folge weiterhin die Zähne an der leidenschaftlichen Heim-Defensive aus.
Dynamo hatte am Ende schließlich das Glück des Tüchtigen: Über einen Konter machte der zuvor eingewechselte Phil Harres den oft zitierten „Deckel“ drauf. Insgesamt ein ganz starker „Dreier“ für die U19-Mannschaft.
Am Samstag, dem 30.11., tritt Dynamo im Rahmen des 13. Spieltages beim FC St. Pauli an. Anpfiff der Partie in Hamburg ist um 11 Uhr.
SGD: Stefan Kiefer – Maximilian Lebedev (87. Philipp Scharfe), Maximilian Großer, Niclas Kubitz, Ransford-Yeboah Königsdörffer (90. Johann Saalfrank), Jonas Kühn, Joonmo Kang (61. Jonas Jiranek), Christoph Schurz, Simon Gollnack (75. Phil Harres) , Eric Stiller, Bastian Schrewe.
Bank: Jan Eyrich – Jakob David, Alec Nathe.
Tore: 1:0 Großer (52.), 2:0 Harres (85.)
Die U17 musste sich am Wochenende unterdessen mit einem Punkt bei Hannover 96 begnügen. 3:3 (0:3) stand es am Ende am Nachwuchsleistungszentrum der Niedersachsen.
Insgesamt sechs Tore, die wahrscheinlich beste erste Halbzeit der Saison von Dynamos U17 sowie ein – aus Dresdner Sicht ärgerliches – Comeback der 96er.
Doch von vorn: Doppelpacker Konstantin Gröber (12. + 26.) und Hannes Kiesewalter (26.) krönten den starken ersten Durchgang der Gäste mit drei Treffern, die allesamt wunderbar herausgespielt waren.
Und doch zahlte das Team von Übungsleiter Oliver Heine am Ende Lehrgeld. Kam die SGD nach der Halbzeitpause in den ersten Minuten noch gut wieder in die Partie, ging schließlich doch der ein oder andere entscheidende Zweikampf verloren.
Und Hannover sollte seine Qualitäten zeigen. Erst ein Doppelschlag (51. + 57.) und schließlich mit dem Momentum auf ihrer Seite der Ausgleich in der letzten Spielminute (80.). Für Dynamo ein unglückliches Ende einer Partie, die vielversprechend begann.
Am kommenden Samstag, dem 30.11., empfängt die U17 Eintracht Braunschweig. Anpfiff im Sportpark Ostra ist um 11 Uhr.
SGD: Jannis Maul – Paul Ludwig Bohmann (13. Tim Birkner), Lorenz Hollenbach, Randolf Rothe, Till Jacobi, Jonas Oehmichen, Lucas Ehrlich (70. James Weiß), Marius Schreiber, Hannes Kiesewalter (55. Luis Bürger), Louis Schmidt, Konstantin Gröber (55. Hector Hink).
Bank: Justin Bong – Louis Höft, Leo Vieth.
Tore: 0:1 Gröber (12.), 0:2 Kiesewalter (23.), 0:3 Gröber (26.), 1:3 (51.), 2:3 (57.), 3:3 (80.).
Die U16-Mannschaft landete beim Tabellennachbarn 1. FC Neubrandenburg 04 derweil einen 2:0-Auswärtssieg, der das Punktepolster der Mannschaft von Coach Tino Gaunitz zu den Abstiegsrängen ordentlich anwachsen ließ.
Bereits in der 5. Spielminute erzielte Jonas Saliger die 1:0-Führung für die Dresdner Gäste. Corvin Kosak sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidung (78.).
Die B-Junioren vergrößerten den Vorsprung auf den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt somit auf neun Punkte.
Am Samstag, dem 30.11., geht es für die SGD dann zum FC Hansa Rostock. Anstoß an der Ostsee ist um 11 Uhr.
SGD: Erik Herrmann – Marius Schreckenbach, Louis Scholze, Justin Bulang (70. Jakub Spica), Kevin Groth (70. Petr Fischer), Joe Lennard Löwe, Jonas Saliger, Corvin Kosak, Julius Hoffmann (61. Jamy Kroll), Julian Gerhardi, Cornelius Bräunling (78. Ole Csisko).
Bank: Johannes Endmann.
Tore: 0:1 Saliger (6.), 0:2 Kosak (78.)
Ansetzung | Ergebnis |
---|---|
Hansa Rostock - U15 | 3:2 |
SG Rotation Leipzig - U14 | 2:4 |
FC Erzgebirge - U13 |
Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.