Nachwuchs
27. Oktober 2014 // 11.51 Uhr

U19: Wichtiger Sieg im Abstiegsduell

Das Nachwuchswochenende der SGD | Spielvorschau 27.10.-02.11.


Die U19 der SG Dynamo Dresden fuhr am Sonntag im Kellerduell gegen den SV Meppen in der Bundesliga Nord/Nordost den ersten Sieg der laufenden Saison ein. Die Mannschaft von Trainer David Bergner war vor 52 Zuschauern im Stadion auf der Bodenbacher Straße als Tabellenletzter mit nur einem Punkt in die Partie gegangen. Auch ohne Robin Fluß, der erneut bei den Profis im Einsatz war, hieß es am Ende 3:0 (0:0) für die Gastgeber, die dadurch die Rote Laterne an die Meppener abgeben konnten. Die Tore für die SGD fielen sämtlich in der zweiten Halbzeit, es trafen Hannes Graf, Ahmet Sagat und Niklas Hauptmann.

Den schwarz-gelben A-Junioren war die Bedeutung der Partie anzumerken. Von Beginn an ging die Mannschaft konzentriert und mit Kampf zu Werke. Naturgemäß fehlte die Leichtigkeit im Spiel, dennoch zeigte die Bergner-Elf über die gesamte Spielzeit den fußballerisch besseren Auftritt. Vor der Pause verzeichneten die Gastgeber zwei gute Gelegenheiten durch Kapitän Niklas Hauptmann, die der Meppener Schlussmann parieren konnte. Torlos ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel verlor Dynamo nicht die Geduld und bearbeitete die Meppener Abwehr weiter. In die Karten spielte den Dresdnern eine Rote Karte für einen Gästespieler einige Minuten nach Wiederanpfiff. Doch die Überzahl währte nur kurz, da der bereits Gelb-verwarnte Norman Kloß sich bereits fünf Minuten später einen zweiten, vermeidbaren Karton einhandelte und beim Stand von 0:0 mit Gelb-Rot vom Platz musste.

Doch in wiederhergestellter numerischer Gleichzahl belohnten sich die A-Junioren der SGD für ihren engagierten und auch fußballerisch ansprechenden Auftritt, wobei Trainer David Bergner ein glückliches Händchen mit zwei Einwechslungen hatte. Mit einem Doppelschlag entschieden die nach der Pause ins Spiel gekommenen Hannes Graf (76.) und Ahmet Sagat (81.) in der Schlussphase das Sechs-Punkte-Spiel. Den Deckel auf die Partie machte Niklas Hauptmann vom Elfmeterpunkt (83.).

So stand unter dem Strich ein verdienter Sieg, durch den die Nichtabstiegsplätze wieder in Sichtweite gerückt sind. Bereits am Freitag gastiert die SG Dynamo Dresden beim derzeitigen Tabellen-Fünften RB Leipzig. Anstoß im Trainingszentrum am Cottaweg ist um 12 Uhr.

Dynamo-U19 spielte mit: Markus Schubert, Johann Weiß, Alexandru Harangus, Fatlum Elezi, Jonas Krautschick (66. Ahmet Sagat), Niklas Hauptmann (K) (90. Adnan-Aykut Asildas), Norman Kloß, Dominic Meinel, Niklas Landgraf, Konstantin Eder (83. Tim Genz), Josef Müller (58. Hannes Graf)

U23: Frühe Führung hat keinen Bestand

Die U23 der SG Dynamo Dresden blieb auch im zehnten Spiel sieglos. Trotz guter erster Halbzeit und 1:0-Führung musste sich die Elf um Kapitän Kevin Bönisch gegen den SSV Markranstädt am Ende mit 1:2 (1:1) geschlagen geben.

Die Mannschaft von Trainer Dirk Havel kam gut in die Partie. Die schnelle Offensivreihe um Dominic Baumann, Tom Hagemann, Paul Milde und Taira Tomita stellte die Gästeabwehr zu Beginn vor einige Schwierigkeiten. Die erste Chance hatte jedoch ein Abwehrspieler. Tobias Heppner fasste sich ein Herz und schoss aus 20 Metern nur knapp neben das Tor (4.). Auf der Gegenseite klärte Marek Große einen Versuch von Dawid Krieger zur Ecke (12.). Dann fiel aber schon die Führung für die U23. Dominic Baumann legte den Ball, bedrängt von zwei Gegenspielern, zentral an die Strafraumgrenze, wo Tom Hagemann das Spielgerät mit einem satten Schuss zum 1:0 unter die Latte nagelte (13.).

Auch in der Folge blieb die U23 gefährlich. Tobias Heppners Distanzschuss wurde zur Beute von Gästekeeper Tom Neukam (21.). Tom Hagemann verpasste nach tollem Solo durch die gegnerische Abwehrreihe den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss (24.). Nach einem scharf geschlagenen Freistoß verpasste Tobias Heppner aus Nahdistanz das zweite Tor gegen den abermals gut reagierenden Neukam (30.). Die Gäste waren bis hierher offensiv nicht auffällig. Doch mit Dawid Krieger verfügten sie über einen Stürmer, mit dem immer zu rechnen ist. Nach einem Fehler in der Dresdner Abwehrreihe schnappte sich Krieger den Ball und ließ Marek Große bei seinem 1:1-Ausgleichstreffer keine Chance (38.).

Nach der Pause neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend. Die U23 bekam nur noch wenig Zugriff in der Offensive und war in ihren Aktionen zu ungenau. Die Markranstädter hingegen agierten zielstrebiger als noch im ersten Durchgang. Schließlich war es erneut Dawid Krieger, der Marek Große nach einem Freistoß aus Nahdistanz überwand und die 2:1-Führung für die Gäste markierte (68.). Der eingewechselte Arno Dwars hätte kurz darauf die Entscheidung herbeiführen können, aber Marek Große war auf dem Posten (72.). Die U23 konnte sich keine zwingende Torchance mehr erarbeiten. Auch die späte gelb-rote Karte für Arno Dwars wegen einer Unsportlichkeit half nicht mehr (88.).

Am nächsten Sonntag gastiert die Reserve bei Dynamos kommendem Gegner im Sachsenpokal, dem FC Oberlausitz Neugersdorf.

Dynamo U23: Große - Heppner, Magazanik, Jungnickel, Zerna - Milde, Ungureanu, Bönisch, Tomita (73. Gabco) - Baumann, Hagemann (83. Rass)

Markranstädt: Neukam – Winkelmann, Kamm Al-Azzawe, Lerchl, Zimmermann, Hesse, Nüchtern (64. Dwars), Daubitz, Zickert, Krieger, Le Beau

Tore: 1:0 Hagemann (13.), 1:1, 1:2 Krieger (38./68.)

Schiedsrichter: Martin Bärmann (Leipzig)

Zuschauer: 130 im Heinz-Steyer-Stadion

U17: Unentschieden in rassigem Sachenderby

Die U17 von Trainer Tino Gaunitz hatte am Samstag auf der Bodenbacher Straße ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Im Sachsenderby gegen den FC Erzgebirge holten die B-Junioren einen 0:2-Rückstand auf und kamen am Ende trotz einer auf drei Positionen veränderten Startelf durch zwei Treffer von Oliver Pohling zu einem 2:2-Unentschieden.

{media-right}In einer Partie mit hohen Tempo und intensiven Zweikämpfen lag Dynamo bereits nach 31 Minuten mit 0:2 im Rückstand. Oliver Pohling (6.) und Justin Leonhard Löwe (26.) hatten bis dahin gute Gelegenheiten ausgelassen. Kurz vor dem Pausenpfiff erspielten sich die Gastgeber zwei weitere gute Chancen, die nicht verwertet werden konnten: Erst scheiterte Oliver Pohling mit einem Kopfball nach einer Ecke von Jannik Käppler (38.), dann parierte der Gäste-Schlussmann einen 25-Meter-Freistoß von Justin Leonhard Löwe stark.

Im zweiten Durchgang bliesen die Schwarz-Gelben zur Aufholjagd. Zunächst scheiterten Simon Priebs und Marcel Hänsel noch mit Kopfbällen am gut aufgelegten Veilchen-Schlussmann. Doch dann war es Oliver Pohling, der einen von Justin Leonhard Löwe getretenen Freistoß von rechts in den 16er zum umjubelten Anschlusstreffer einköpfte (69.). Zehn Minuten später, quasi mit dem Schlusspfiff, war es erneut der Torschütze, der den verdienten Ausgleichstreffer mit der Innenseite markierte.

Vorschau auf die Pflichtspiele der Nachwuchsmannschaften (27.10.-02.11.)

TeamGegnerHeim/AuswärtsSpielklasseZeitOrt
Großfeldmannschaften
U23FC Oberlausitz NeugersdorfAuswärtsNOFV-Oberliga SüdSo, 02.11., 13.30 UhrFriedrich-Ludwig-Jahn-Straße 1, 02727 Ebersbach-Neugersdorf
U19RB LeipzigAuswärtsBundesliga Nord/NordostFr, 31.10., 12 UhrCottaweg, 04177 Leipzig
U17F.C. Hansa RostockAuswärtsRegionalliga NordostSo, 02.11., 12 UhrTrotzenburger Weg 14, 18057 Rostock
U16VfB Fortuna ChemnitzHeimLandesligaSa, 01.11., 10.30 UhrSportpark Ostra, Platz 15
U15spielfrei-Talenteliga Mitteldeutschland--
U14FC GrimmaHeimLandesligaSo, 02.11., 12.30 UhrSportpark Ostra, Platz 15
U13FSV Budissa BautzenHeimLandesligaSa, 01.11., 10.30 UhrSportpark Ostra, Platz 18
Kleinfeldmannschaften
U12spielfrei-Landesklasse--
U11SpG Rähnitz / SportfreundeHeim2. KreisklasseSo, 02.11., 14 UhrStadion Dresden, Kunstrasen
U10Dresdner SCAuswärtsKreisliga ASa, 01.11., 10.30 UhrSportpark Ostra, Platz 21
U9SC Borea DresdenHeimKreisliga ASo, 02.11., 9 UhrStadion Dresden, Kunstrasen

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.