Partner
25. Juli 2019 // 15.00 Uhr

Volkswagen wird Exklusiv-Partner der SG Dynamo Dresden

Cristian Fiel, Henning Schulzki (Leiter Vertrieb & Marketing Gläserne Manufaktur), Ralf Minge, Niklas Kreuzer und Dr. Carsten Krebs (Leiter Unternehmenskommunikation & Public Affairs von VW) & Michael Born. (v.l.) | Foto: Dennis Hetzschold

Nachwuchsförderung im Mittelpunkt


Volkswagen ist neuer Exklusiv-Partner der SG Dynamo Dresden. Die Zusammenarbeit zwischen dem Autohersteller und größten Fußballverein Sachsens ist zunächst auf die Spielzeit 2019/20 angelegt. Das wurde am Donnerstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden bekannt gegeben.Die Unterstützung des Fußball-Zweitligisten ist Teil eines Konzepts von Volkswagen, seine Fußballstrategie an den Unternehmensstandorten zu verankern. Damit will Volkswagen auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung in Dresden gerecht werden.

„Dynamo Dresden und die Gläserne Manufaktur sind zwei Aushängeschilder in der Landeshauptstadt von Sachsen. Dynamo leistet für unsere Belegschaft einen wertvollen Beitrag zur Identität. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen regelmäßig ins Stadion. Von daher ist die Partnerschaft für uns die logische Konsequenz“, sagte Henning Schulzki, Vertriebs- und Marketingchef der Gläsernen Manufaktur.

Volkswagen wird beim Zweitligisten vor allem als Förderer der Nachwuchsabteilung in Erscheinung treten. Unter anderem ist die Ausrichtung eines „Talent-Cup“ geplant. Zudem sollen gesellschaftliche Projekte angestoßen werden. Volkswagen wird ferner bei Dynamo-Heimspielen auf diversen Stadion-Banden präsent sein, erstmalig am Samstag beim Saisonauftakt gegen den 1. FC Nürnberg.

{media-left}Unter dem Slogan „Zukunft erleben. Hier. In der Gläsernen Manufaktur“ laufen an einem Werktag derzeit 74 e-Golf in Dresden vom Band. 2001 wurde die Gläserne Manufaktur eröffnet und bisher von mehr als zwei Millionen Menschen besucht. Derzeit arbeiten 380 Angestellte in der Produktionsstätte von Volkswagen, die nur wenige hundert Meter vom Rudolf-Harbig-Stadion entfernt ist.

„Volkswagen gehört zu den wichtigsten Unternehmen in unserem Land und steht dabei seit Jahrzehnten für zuverlässige, innovative und modernste Mobilitätstechnologien. Wir sind sehr glücklich darüber, dass dieses auch für unsere Region bedeutende Unternehmen ab sofort die Sponsoren-Familie der SG Dynamo Dresden als wichtiger Partner bereichert. Wir werden auch diese Zusammenarbeit durch verschiedene Projekte nachhaltig mit Leben füllen“, erklärte Michael Born, kaufmännischer Geschäftsführer der SGD.

„Es kommt zusammen, was zusammengehört. Die Gläserne Manufaktur und Dynamo sind wichtige Institutionen für Dresden und darüber hinaus, die bereits seit fast 20 Jahren durch ihre Nähe in unserem Stadtbild verbunden sind. Auf diese Partnerschaft haben wir lange hingearbeitet und sind daher umso glücklicher, dass wir die Zusammenarbeit heute in diesem ganz besonderen Rahmen bekannt geben dürfen“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

Die Partnerschaften mit den Standortvereinen sind bei Volkswagen eingebettet in eine ganzheitliche Fußball-Strategie. In Deutschland engagiert sich das Unternehmen beim Deutschen Fußball-Bund, im DFB-Pokal, für den Fußballnachwuchs und auch für kulturelle Projekte im Fußball. Mit dem aktuellen Kampagnenmotto „Fußball, das sind wir alle“ drückt der Automobilhersteller aus, dass er den Fußball in seiner gesamten Breite unterstützt – von der Basis bis an die Spitze. Fußball hat bei Volkswagen eine lange Tradition. Bereits seit der Vereinsgründung 1945 steht das Unternehmen an der Seite des VfL Wolfsburg.

{media-right}Auf internationaler Ebene ist Volkswagen seit vergangenem Jahr Mobilitätspartner der Nationalmannschaftswettbewerbe der UEFA und somit der EURO 2020. Außerdem unterstützt die Automarke unter anderem den Weltmeister Frankreich, die Fußballverbände der USA, der Schweiz, Luxemburgs und Finnlands sowie die schwedischen Fußball-Ligen.

„Die Partnerschaft mit der Volkswagen AG als einem der größten Sport- und Nachwuchs-Förderer aus Deutschland ist eine große Ehre und ein weiterer Beleg für die positive Entwicklung hinsichtlich der Attraktivität der SG Dynamo Dresden als Kommunikationsplattform in den vergangenen Jahren. Volkswagen passt als Marke perfekt in unsere Vermarktungsstrategie am Fußball-Standort Dresden und schafft vor allem auch zusätzliche regionale Identifikation“, erklärte Maik Hägner, Senior Director Team Dynamo Dresden bei Lagardère Sports. Die Agentur hat das Leistungspaket zwischen Dynamo Dresden und Volkswagen vermittelt.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.