Partner
07. Mai 2019 // 16.00 Uhr

Wochen der Entscheidung

Kai Dittmann, Uwe Karte, Cristian Fiel und Michael Reschke (v.l.) sind am 14. Mai beim 1953-Talk im SchillerGarten zu Gast.

1953-Talk | 29. Sendung, 14.05., 19.53 Uhr, live aus dem SchillerGarten


Der letzte Spieltag in Bundesliga und 2. Liga, das DFB-Pokalfinale und die Endspiele in Europa League und Champions League – zahlreiche Entscheidungen stehen in den beiden Fußballwochen vom 18. Mai bis zum 1. Juni noch an.Derweil steht das Wichtigste seit vergangenem Samstag endgültig fest: Die SGD geht im Sommer ins vierte Zweitliga-Jahr in Folge.

Moderator Jens Umbreit nimmt das Saisonfinale 2018/19 am 14. Mai, ab 19.53 Uhr, in der 29. Ausgabe des 1953-Talk in den Blick – und wird mit dem vierköpfigen Podium im SchillerGarten zugleich ein Resümee zu einem umkämpften Zweitliga-Jahr der Sportgemeinschaft ziehen.

Cristian Fiel (39): Seit 24. Februar ist „Fielo“ Cheftrainer der SGD und führte den Verein zwei Spieltage vor Saisonende zum Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. Der Spanier, der von 2010 bis 2015 in 117 Pflichtspielen als Dynamo-Profi die Rückennummer 40 trug, ist seit März 2019 im Besitz des Fußballlehrer-Scheins. Bevor Fiel mit seiner Familie in Dresden heimisch wurde, war er für die Stuttgarter Kickers, Union Berlin, den VfL Bochum und Alemannia Aachen aktiv und bestritt für die drei letztgenannten Vereine 36 Bundesliga-Spiele und zehn Partien im Europapokal.

Michael Reschke (61): Die ersten Sporen im Profifußball verdiente sich der Rheinländer aus Frechen bei Bayer Leverkusen, wo er als Nachwuchstrainer Deutscher U19-Meister wurde und ab 1998 als Nachwuchsleiter tätig war. Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge und Reschke kennen und schätzen sich seit ihrer gemeinsamen Zeit beim Werksclub. Einen Namen machte sich der 61-Jährige als Manager von Bayer 04 (2004-2014) und als Technischer Direktor des FC Bayern München (2014-2017). Für beide Vereine brachte er als „Kaderplaner“ zahlreiche erfolgreiche Transfers auf den Weg. Von August 2017 bis Februar 2019 war Reschke als Sportvorstand beim VfB Stuttgart tätig.

Kai Dittmann (52): Seine Stimme gehört zu den bekanntesten unter den Kommentatoren hierzulande. Neben den Fußballübertragungen berichtet Dittmann beim Pay-TV-Sender Sky auch live vom Tennis. Studiert hat er an der Universität Göttingen, wo er drei Oberligaspiele als Torhüter für die SVG Göttingen bestritt. Zu den Highlights in der Reporterlaufbahn des 52-Jährigen gehören die Übertragungen bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich und der Heim-WM 2006. Am 25. Mai 2019 wird der gebürtige Niedersachse aus Walsrode das DFB-Pokalfinale in Berlin kommentieren.

Uwe Karte (52): Er gilt als ausgewiesener Fachmann für den ostdeutschen Fußball und arbeitet seit 1993 als freier Journalist und Autor. Zuvor war der Journalist Sportchef der Tageszeitung „Dresdner Neueste Nachrichten“. Karte begleitet Dynamo Dresden seit über 25 Jahren und ist bestens mit dem Verein und seinen Protagonisten vertraut. Zweimal wurde der gebürtige Leipziger mit dem Großen Fernsehpreis des Verbands Deutscher Sportjournalisten ausgezeichnet.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.