1. Mannschaft
15. November 2019 // 12.25 Uhr

22 Liga-Treffer: Koné Rekordtorschütze

Moussa Koné traf am 12. Spieltag beim VfB Stuttgart zum 22. Mal in der 2. Bundesliga für die SGD. | Foto: Steffen Kuttner

Mit Sturmpartner Jeremejeff derzeit an 79 Prozent aller Saisontore beteiligt


Moussa Koné ist seit dem Auswärtsspiel in Stuttgart am 12. Spieltag Dynamos Zweitliga-Rekordtorschütze.Mit dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2 aus Dresdner Sicht markierte Koné sein 22. Tor für die SGD in der 2. Bundesliga.

Der Angreifer zog damit an Mickaël Poté, der von 2011 bis 2014 für Schwarz-Gelb auf Torejagd ging, vorbei. Bislang lagen beide Stürmer bei 21 Treffern.

Die Statistik von Koné ist beeindruckend: Der Senegalese erzielte allein in dieser Spielzeit in elf Spielen sechs Tore und bereitete eins vor.

Sein Sturmpartner Alexander Jeremejeff verbuchte in neun Einsätzen drei Treffer und einen Assist. Das aktuelle Angriffsduo der SGD erzielte somit allein 64 Prozent aller Dynamo-Tore.

Berücksichtigt man zudem die Vorlagen der Beiden, waren Koné und Jeremejeff an elf von 14 Liga-Treffern direkt beteiligt - das entspricht einem Anteil von 79 Prozent.

Insgesamt verzeichnete Koné bei seinen bislang 54 Zweitliga-Partien 22 Treffer und neun Assists, ist also im Schnitt bei fast jedem zweiten Einsatz direkt an einem Tor für Schwarz-Gelb beteiligt.

Zum Vergleich: Mickaël Poté erzielte in 83 Zweitliga-Spielen 21 Tore und bereitete elf Treffer vor.

Der inzwischen 35-jährige Poté, der Dynamo im Sommer 2014 gen Zypern verließ, steht seit Sommer 2019 übrigens in der Türkei bei BB Erzurumspor unter Vertrag, kam in der laufenden Spielzeit bislang in neun von elf Partien zum Einsatz und traf dabei zwei Mal.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.