1. Mannschaft
18. Januar 2021 // 12.20 Uhr

Alle Tests negativ – Gesundheitsamt fordert zweite Testreihe

Das nächste Mannschaftstraining ist bereits in Sicht, wenn alles nach Plan läuft: Am Dienstag sollen sich wieder alle Tore der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie für Dynamos Drittliga-Profis öffnen. | Foto: Steffen Kuttner

Mannschaftstraining startet voraussichtlich am Dienstag


Am Sonntag fand nach fünftägiger Arbeitsquarantäne wie geplant die nächste Testreihe des Drittliga-Teams der SG Dynamo Dresden statt. Von 10 bis 11.10 Uhr wurden alle Abstriche für die PCR-Testung in einem sogenannten „Drive-in-Verfahren“ unter freiem Himmel auf dem Vorplatz der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie genommen.Davon ausgenommen waren SGD-Cheftrainer Markus Kauczinski sowie eine weitere Person aus dem Mannschaftskreis, die am vergangenen Dienstag positiv auf das Virus getestet wurden. Beide werden nach Ende der verordneten häuslichen Quarantäne beim nächsten planmäßigen Test am kommenden Freitag zusammen mit der Mannschaft wieder in die Testung einsteigen.

Am späten Sonntagabend lag dann mit der Auswertung aller Proben das Ergebnis vor, dass es gegenwärtig keine weitere Person bei der SGD im Mannschaftskreis gibt, bei der COVID-19 nachgewiesen werden konnte.

Das Dresdner Gesundheitsamt hat die Verantwortlichen des Vereins in der Zwischenzeit darüber informiert, dass eine weitere Testreihe notwendig ist, bevor das Mannschaftstraining auf dem Trainingsgelände am Messering 18 wieder aufgenommen werden darf.

Diese Testreihe wurde direkt am Montag, ab 10 Uhr, von einem Arzt durchgeführt, der den Abstrich beim gesamten Drittliga-Team sowie dem Trainer- und Betreuerstab abermals in ihrem eigenen Auto genommen hat.

Wenn die Ergebnisse der zweiten Testreihe ausgewertet werden konnten und sich das Ergebnis vom Vortag noch einmal bestätigen sollte, kann ab Dienstag in Vorbereitung auf das nächste Heimspiel am Samstag, dem 23. Januar 2021, gegen den 1. FC Kaiserslautern wieder das reguläre Mannschaftstraining bei den Schwarz-Gelben aufgenommen werden.

Die beiden Co-Trainer Heiko Scholz und Ferydoon Zandi werden dann bis zur Rückkehr von Cheftrainer Markus Kauczinski die Dynamo-Profis auf das nächste Pflichtspiel vorbereiten. Am Montag steht nochmals ein Individualtraining in Kleinstgruppen auf dem Trainingsplan.

Auslöser für die häusliche Isolierung des Drittliga-Teams waren zwei positive Corona-Tests in der vergangenen Woche: Neben Cheftrainer Markus Kauczinski wurde noch eine weitere Person des Drittliga-Teams der SG Dynamo Dresden am Dienstag, dem 12. Januar 2021, positiv auf das Coronavirus getestet. Beide sind seitdem symptomfrei und befinden sich in einer zehntägigen häuslichen Quarantäne, die am Freitag, dem 22. Januar 2021, endet.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.