1. Mannschaft
13. Juni 2019 // 18.21 Uhr

Ampelkarten, Rasierschaum und erster Dreier

Regeländerungen und ihre Protagonisten in der Dynamo-Historie


Beschleunigung des Auswechselprozederes, Gelbe und Rote Karten für Trainer und Stab, Aufnahme eines Abstoßes im 16er – diese und weitere Regeländerungen greifen zur Saison 2019/20.Unser Chefstatistiker Ronny Günther hat das zum Anlass genommen und sein Archiv befragt, wann die SGD mit in der Vergangenheit in Kraft getretenen Regeländerungen erstmals konfrontiert wurde.

Einen Auszug aus Ronnys Recherche haben wir in sieben Kapiteln für euch zusammengetragen.

1. Vierter Wechsel

  • Regel: Seit der Saison 2018/19 ist bei allen Spielen mit Verlängerung ein vierter Spielerwechsel in der Verlängerung möglich.
  • Dynamo: Patrick Möschl kam am 18.08.2018 beim Erstrunden-DFB-Pokalspiel gegen Rödinghausen in der 106. Spielminute als vierter Feldspieler für Lucas Röser in die Partie.

2. Torlinientechnik

  • Regel: Seit der Saison 2015/16 wird die Torlinientechnik in der Bundesliga und im DFB-Pokal eingesetzt, insofern die Partie im Stadion eines Bundesligisten ausgetragen wird.
  • Dynamo: Das bislang einzige Spiel der SGD mit Torlinientechnik war das Zweitrunden-DFB-Pokalspiel beim SC Freiburg am 25.10.2017, bei dem es jedoch keinen Überprüfungsfall gab.

3. Freistoß-Spray

  • Regel: Erstmals bei der WM 2014 in Brasilien, nach der Länderspielpause im Oktober desselben Jahres im deutschen Fußball eingeführt.
  • Dynamo: Premiere feierte der "Rasierschaum" beim Drittliga-Heimspiel gegen Fortuna Köln am 18.10.2014, eingesetzt von Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck. Szene: 37. Spielminute, Foul von Jannik Müller an Michael Kessel, der ruhende Ball landet im Fangnetz.

4. Dritter Wechsel

  • Regel: Seit der Saison 1995/96 darf ein dritter Spieler eingewechselt werden. Zuvor durfte nur zweimal gewechselt werden, wobei 1994/95 bereits die 2+1-Regel galt (zwei Feldspieler und ein Torwart).
  • Dynamo: Alexander Radev hat sich in die Vereinschronik eingeschrieben. Trainer „Hansi“ Kreische brachte ihn am 06.08.1995 in der 78. Spielminute beim Auswärtsspiel im Erzgebirge für Ronny Ernst als dritten frischen Feldspieler in die Partie.

5. Drei-Punkte-Regel

  • Regel: Ebenfalls seit der Saison 1995/96 gibt es drei statt zwei Punkte für einen Sieg.
  • Dynamo: Den ersten Dreier der Vereinsgeschichte fuhr die SGD am 29.07.1995 beim 4:2-Auswärtssieg gegen den Eisenhüttenstädter FC Stahl ein.

6. Rückpass-Regel

  • Regel: Seit der Saison 1992/93 dürfen Torhüter kontrollierte Rückpässe eines Mitspielers nicht mehr mit der Hand aufnehmen. Bei der Europameisterschaft in Schweden 1992 war die Rückpassregel noch nicht in Kraft.
  • Dynamo: Der erste Dynamo-Keeper, der sich darauf einstellen musste, war René Müller am 15.08.1992 bei Eintracht Frankfurt.

7. Gelb-Rote Karte

  • Regel: Die Ampelkarte wurde zur Saison 1991/92 eingeführt. Zuvor  gab es bei vorheriger Gelber Karte glatt Rot, was statt einer Matchstrafe eine Verhandlung der Länge der Sperre vor dem Sportgericht zur Folge hatte.
  • Dynamo: Erster Gelb-Rot-Sünder war Jens Melzig am 14.09.1991 in der 72. Minute des Bundesliga-Heimspiels gegen die SG Wattenscheid 09. Die erste Ampelkarte in einem Spiel mit Dynamo-Beteiligung sah Markus Schupp – 21 Minuten früher als Melzig. Die SGD beendete das Spiel dennoch in Unterzahl, weil Dirk Zander kurz vor Schluss glatt Rot sah – beim Stand von 3:0 für Dynamo.

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.