Zum 13. Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 empfängt die SG Dynamo Dresden am Sonntag die SpVgg Greuther Fürth. Die Mittelfranken standen bis zum achten Spieltag noch vor der SGD, erwischten jedoch einen rabenschwarzen Oktober mit vier Niederlagen in Serie. In den November startete das Kleeblatt dann mit dem dringend benötigten Erfolgserlebnis, gegen Bochum gab’s einen 2:1-Heimsieg.
Uwe Neuhaus, dessen Mannschaft in den vergangenen vier Partien gegen ambitionierte Konkurrenz die beste Bilanz der Liga verbuchte, erwartet nicht nur deshalb selbstbewusste, druckvolle Gäste: „Fürth ist nicht nur von den ersten elf Spielern richtig gut besetzt, sondern hat auch in der Breite einiges aufzubieten. Die Tatsache, dass sie mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an uns rankommen könnten, zeigt, dass sie bisher keine schlechte Saison gespielt haben“, befand Dynamos Cheftrainer am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion. „Ich glaube, dass diese Mannschaft viel mehr Potenzial hat als der aktuelle Tabellenplatz aussagt.“
Zu Beginn des zweiten Saison-Drittels zog Marco Hartmann eine Zwischenbilanz: „Wir haben die Euphorie der letzten Saison mitgenommen und die ersten vier Spiele sehr gut bewältigt“, so Dynamos Mannschaftskapitän. „Anschließend haben wir einen Dämpfer bekommen, der gar nicht so leicht zu verarbeiten war, weil wir es nicht mehr gewohnt waren. Dann hatten wir eine Länderspielpause, in der wir gut gearbeitet haben. Das Spiel gegen Stuttgart war ein Auslöser für uns, auch wenn klar, ist, dass solche Spiele nicht immer so laufen. Ziel muss sein, Woche für Woche so nah wie möglich an die Leistungen anzuknüpfen, die wir zuletzt gezeigt haben.“
Personal: Auf Marvin Stefaniak (Muskelfaserriss), Giuliano Modica (Oberschenkelprobleme) und Hendrik Starostzik (Adduktorenzerrung) muss Uwe Neuhaus am Sonntag verzichten.
Schiedsrichter Martin Petersen pfeift die Partie um 13.30 Uhr an. Im DDV-Stadion werden über 27.000 Zuschauer erwartet, darunter rund 400 Gästefans.
Die Stadiontore öffnen um 11.30 Uhr. Tageskarten gibt es ab Stadionöffnung an allen Einlässen sowie ab 10 Uhr im Kassenbereich Lennéplatz links vom Fanshop. Dort gibt es bis ca. 45 Minuten nach Abpfiff auch Karten fürs Heimspiel gegen den VfL Bochum (26.11.), den Feldschlößchen Super Regio Cup in Riesa (19.12.) und das große Kreuzchor-Adventskonzert im DDV-Stadion (22.12.).
Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|