saison20162017
22. Mai 2017 // 21.20 Uhr

Noch ein Rekord zum Saisonfinale

Die SG Dynamo Dresden hat sich am Sonntag mit einem 1:1 (0:0) gegen Arminia Bielefeld aus der Zweitliga-Spielzeit 2016/17 verabschiedet. 30.530 Zuschauen sahen das Finale im DDV-Stadion – Saisonrekord. Jannik Müller brachte die SGD per Kopfball nach einem Freistoß in Führung, Börner egalisierte ebenfalls per Kopf nach einem Standard.

Vor Anpfiff wurden die Abgänge Marcos Álvarez, Robin Fluß, Akaki Gogia, Jean-Francois Kornetzky, Niklas Landgraf, Giuliano Modica, Marvin Stefaniak und Nils Teixeira unter großem Applaus verabschiedet.

Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus veränderte sein Team im Vergleich zum Spiel in Karlsruhe auf vier Positionen. Wiegers mit seinem Saisondebüt, Aosman, Berko und Stefaniak begannen anstelle von Schwäbe, Lumpi, Hilßner und Kutschke.

Die erste Chance des Spiels gehörte der SGD, die im neuen Trikot auflief. Stefaniak nahm den Ball mit der Brust an, zog direkt ab und verfehlte den Winkel nur knapp. Und auch Heise fehlte nur wenig, als er nach einem schönen Konter links im Strafraum zum Abschluss kam. Sein Schuss wurde im letzten Moment geblockt. Nach zwanzig Minuten war es Teixeira, der das Giebeleck mit seinem Scherenschlag nur knapp verfehlte.

Die Gäste tauchten dann auch in der Offensive auf, als sich Hartherz auf der linken Seite in den Strafraum tankte und den Ball gefährlich vor das Tor brachte, Heise jedoch in höchster Not bereinigen konnte.

Dynamo war über den gesamten ersten Durchgang die spielbestimmende Mannschaft, konnte jedoch keine zwingenden Chancen mehr kreieren. Es ging torlos in die Kabinen.

Auch in die zweite Halbzeit startete die SGD mit Vorteilen. Kurz nach Wiederanpfiff fasste sich Stefaniak ein Herz und visierte aus 20 Metern halblinker Position das lange Eck an. Sein Schlenzer ging haarscharf am Winkel vorbei. Auf der anderen Seite hatten die Schwarz-Gelben Glück, als Yabo nach einer Einzelaktion aus spitzem Winkel das lange Eck um Zentimeter verfehlte. Der Bielefelder hatte zuvor nach einem Freistoß schon ins Netz getroffen, aber die Fahne zeigte eine Abseitsposition an.

Nach etwas mehr als einer Stunde ging Dynamo in Führung. Stefaniak brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld vor den Kasten, wo Jannik Müller am höchsten stieg und den Ball in die untere rechte Ecke köpfte.

Die Gäste, zwischenzeitlich auf dem Relegationsplatz standen, traten in der Folge offensiver auf – und Dynamo boten sich dadurch Kontergelegenheiten. Auf der einen Seite konnte Wiegers einen Yabo-Schuss noch stark über die Latte lenken, auf der anderen hätte Heise nach Querpass von Berko frei vor Hesl das 2:0 erzielen müssen – der Ball strich links am Tor vorbei.

In der Schlussphase gelang den Gästen der Ausgleich. Wieder war es ein Freistoß aus dem Halbfeld, den ein Innenverteidiger per Kopf verwertete. Schütz fand Börner im Zentrum, der frei war und Wiegers keine Chance ließ. 

Es blieb beim 1:1, das den Gästen für den direkten Klassenerhalt genügte, da 1860 München in Heidenheim verlor. Dynamo verabschiedet sich als Tabellenfünfter mit 50 Punkten und spielt damit die beste Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.