1. Mannschaft
07. Mai 2012 // 14.30 Uhr

Aufstiegschance gewahrt: A-Junioren mit Kantersieg gegen Reinickendorf

Das Nachwuchswochenende im Überblick


Die A-Junioren von Trainer Erik Schmidt können nach dem deutlichen 7:2 (4:0) – Erfolg in Berlin weiterhin vom Aufstieg träumen. Vor 55 Zuschauern dominierte Dynamo von Beginn an die Partie und ließ den Gastgebern kaum Zeit zum Verschnaufen. Dabei stach besonders der dreifache Torschütze Sebastian Mai (23., 29., 84.) hervor, der jeweils nach einer Standardsituation einnetzen konnte. Vor dem Halbzeitpfiff erhöhten Manuel Hoffmann nach einer flachen Hereingabe von Dominic Baumann (34.) und Kapitän Tobias Müller nach einem Eckball (44.) zum 4:0- Zwischenstand.

Im zweiten Durchgang passierte lange Zeit nichts, ehe die Füchse in der 73.Minute durch Charles Duncan zum Anschlusstreffer kamen. Dynamo legte nun wieder einen Gang zu und erzielte nach einer gut getimten Flanke von Paul Milde durch Dominic Baumann das 5:1 (77.). Nun bewies auch noch Coach Erik Schmidt ein glückliches Händchen. Unmittelbar nach dem Treffer wechselte er Marvin Stefaniak ein, der in der 84. Minute einen gut platzierten Eckball trat, den Sebastian Mai nur noch ins Tor befördern musste. Den Schlusspunkt setze der Vorlagengeber nach einer flachen Eingabe von Paul Milde schließlich selbst (89.). Der zwischenzeitliche Treffer zum 6:2 durch Füchse-Stürmer Phillip Sommerfeld war nur noch Ergebniskosmetik, ärgerte aber Trainer Erik Schmidt. „Die zwei Gegentore waren vermeidbar und sind ärgerlich, da sie aus individuellen Fehlern entstanden.“ Dennoch zeigte er sich mit der Leistung seiner Elf zufrieden. „Insgesamt gesehen waren wir völlig überlegen und das Ergebnis ist auch in der Höhe verdient“, erklärte er. Die A-Junioren stehen in der Regionalliga auf dem vierten Platz und haben bei noch vier ausstehenden Spielen und vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Carl Zeiss Jena gute Chancen, an den Thüringern im Endspurt vielleicht doch noch vorbeizuziehen.

Die B-Junioren von Trainer Tino Gaunitz hatten in der Bundesliga Nord/Nordost an diesem Wochenende kein Spiel zu bestreiten.

Die C1 unterlag hingegen beim FC Energie Cottbus mit 0:1 (0:0). Den Siegtreffer für die Brandenburger erzielte Verteidiger Erich Jeschke in der 48. Spielminute. Trainer Erik Parschfeld musste eine ersatzgeschwächte Elf aufbieten und war dennoch nicht ganz unzufrieden mit dem Ergebnis. „Wir haben taktisch und kämpferisch eine gute Leistung geboten, konnten uns aber offensiv nicht durchsetzen“, sagte er. Damit bleiben die schwarz-gelben in der Talenteliga Mitteldeutschland auf dem zehnten Tabellenplatz.

Der zweiten C-Jugendvertretung gelang unterdessen ein 3:2 (0:0) – Heimsieg gegen die SG Leipzig Leutzsch. Vor 61 Zuschauern wollte man den positiven Trend der letzten Spiele auch gegen das Tabellenschlusslicht fortsetzen und sich mit einem Sieg weiter an das Tabellenmittelfeld heranarbeiten. Dynamo startete konzentriert und störte das Aufbauspiel der Gäste früh. Bereits in den ersten Minuten konnten sich die Elbestädter eine leichte Feldüberlegenheit erarbeiten. Vor allem der agile Justin Löwe erarbeitete sich immer wieder Torchancen (8., 15., 22.), hatte jedoch entweder kein Glück im Abschluss oder fand im Leipziger Torwart seinen Meister. Die Messestädter blieben über Konter gefährlich, konnten diese aber zunächst nicht in Tore ummünzen. Trotz der Dresdner Chancenvorteile blieb es bis zum Seitenwechsel beim 0:0.

Die SGD war nach dem Wiederanpfiff weiterhin tonangebend, ließ jedoch teilweise gute Torchancen liegen. Den ersten Treffer in der Partie erzielten stattdessen die Gäste. Eine Flanke von Marc Peisker senkte sich über Keeper Markus Schubert ins Tor (53.). Die Dresdner versuchten den Druck auf das gegnerische Gehäuse weiterhin aufrecht zu erhalten und waren in der 57. Minute endlich erfolgreich. Marcel Hänsel verwandelte eine Vorlage von Justin Löwe zum Ausgleich. Nur 3 Minuten später klingelte es erneut im Kasten der Leipziger. Torschütze war wieder Marcel Hänsel, der eine Flanke von Simon Priebs sehenswert mit dem Kopf verwertete. Wiederum eine Minute später machte Hänsel den Hattrick perfekt und schoss nach schöner Einzelleistung zum 3:1 ein.

Leutzsch blieb trotz des Rückstandes weiterhin gefährlich und konnte in Person von Ron Jolas ein Missverständnis in der Dynamo-Abwehr zum Anschlusstreffer nutzen (66.). Zwei Minuten später hätte ein erneuter Schnitzer in der Dresdner Hintermannschaft fast zum Ausgleich geführt, SGD-Kapitän Oliver Pohling konnte jedoch in letzter Sekunde auf der Linie klären. Alles in allem ein knapper, aber verdienter Sieg für Dynamos C2 gegen tapfer kämpfende und nie aufsteckende Gäste.

Im Kleinfeldbereich siegte die zweite Mannschaft der D-Junioren mit 13:0 (5:0) gegen den Radebeuler BC. Kenny Melkus (2.,50.), Luca Klauser (8., 37., 55.), Karl Schöppe (10.), Max Schulz (13., 22., 34., 57.), Christopher Gebhardt (40.) und Franz Schuster (54.) waren für die Mannschaft um Trainer Christian Obermeit erfolgreich. Ein Eigentor von Niklas Wittmann (36.) vervollständigt das Ergebnis. Damit bleibt die Mannschaft nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter Dresdner SC. Die D1 hatte an diesem Wochenende kein Spiel zu bestreiten.

Auch die E1 hatte an diesem Wochenende spielfrei. Der E2 gelang unterdessen ein deutlicher 8:0 – Erfolg gegen die zweite Vertretung vom SC Borea. Damit bleibt die Mannschaft mit zwölf Punkten Vorsprung Tabellenführer in der Stadtliga B.

Im F-Jugendbereich siegte die erste Vertretung mit 1:0 beim VfB Hellerau-Klotzsche und rückt damit auf den fünften Tabellenplatz vor. Die zweite Mannschaft erreichte das gleiche Ergebnis gegen den FV Laubegast. Es war der erste Punktgewinn in der zweiten Runde. Damit verabschieden sich die Kicker von Thomas Benedix vom letzten Tabellenplatz. Die F3 siegte bei der dritten Mannschaft der SG Bühlau 2009 mit 3:2 (1:1). Phillip Schweizer erzielte alle Tore gegen den älteren Jahrgang aus Bühlau.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.