1. Mannschaft
10. Juli 2013 // 20.11 Uhr

Beachvolleyball als aktive Erholung

Walchsee/Tirol: 4. Tag im Trainingslager


Am  Dienstagabend feierten die Schwarz-Gelben im österreichischen Trainingscamp Bergfest. Seit Mittwoch werden die kommenden Tage bis zur Abreise am Samstag rückwärts gezählt. Cheftrainer Peter Pacult überraschte zur Freude des Tages seine Mannschaft mit einem Beachvolleyballturnier. Eigentlich hatte der Österreicher auch für den vierten Tag im Trainingscamp zwei Einheiten angesetzt. Nachdem seine Schützlinge am Mittwochvormittag vom Training ins Hotel zurückkehrten, gab er jedoch eine „Planänderung“ bekannt. Was die genau beinhaltete, wussten die Spieler zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.

{media-left}Die „aktive Erholung“ sollte etwas Abwechslung in den Trainingsalltag bringen. Das ist Peter Pacult zweifellos gelungen. Die Fußballer hatten sichtlich Spaß beim Baggern, Pritschen und Schmettern im Sand. Vier Teams traten jeweils einmal gegeneinander an. Cristian Fiel, Zlatko Dedic, Sebastian Schuppan, Robert Koch und Thorsten Schulz gingen am Ende johlend und glücklich als verdiente Sieger hervor. Peter Pacult beobachtete das Treiben seiner Schützlinge entspannt vom Spielfeldrand und  sah vom Team um „Fielo“ den einen oder anderen spektakulären Ballwechsel. Dabei wurde in allen Teams geflachst und gelacht. Die Abwechslung vom harten Trainingsalltag war gut für die Stimmung und ließ die Mannschaft auch abseits vom Trainingsplatz weiter zusammenwachsen. Dass das gesamte Team auf einem sehr guten Weg ist, ist im Mannschaftshotel Tag für Tag sichtbar. Auch die zehn Neuzugänge, die mit im Trainingslager sind, haben längst Anschluss gefunden. Der Erfolg im dritten Jahr in der 2. Bundesliga wird wieder entscheidend von einem intakten Mannschaftsgeist abhängen. Umso wichtiger sind teambildende Maßnahmen wie das nachmittägliche Beachvolleyballturnier, die eine harte Saisonvorbereitung etwas auflockern.

{media-right}Denn auf dem Trainingsplatz wird in Walchsee ordentlich geschuftet: In den vergangenen vier Tagen haben die Profis neben einem Testspiel gegen Schwaz bereits sechs kräfteraubende Übungseinheiten absolviert. Das sonnige Wetter und die hohen Temperaturen tun ihr Übriges. Die Spieler müssen sehr viel Wasser zu sich nehmen, denn die erschöpften Energiespeicher hinterlassen Spuren bei den Zweitliga-Profis. Aufgrund der extrem kurzen Vorbereitung ist das Trainerteam gezwungen, die letzten Trainingstage bis zum Saisonstart in zehn Tagen maximal auszunutzen. Viel Zeit bleibt nicht mehr, um sich optimal vorzubereiten. Deswegen wird sich die Vorbereitung bis in den Saisonstart hineinstrecken, damit die Pacult-Schützlinge genug Saft haben, um in der kompletten Hinrunde Vollgas geben zu können.

{media-left}„Die Mannschaft zieht hier in Österreich – wie schon in der gesamten Vorbereitung – vorbildlich mit“, zeigt sich Fitnesstrainer Christian Canestrini zufrieden. „Die Jungs wollen alles aus sich rausholen und strengen sich enorm an, um die körperlichen Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu schaffen. Wenn alle mitziehen und ich den Willen und die Leidenschaft der Mannschaft spüre, bekomme ich etwas zurück, und so macht mir die Arbeit natürlich auch richtig Spaß.“

Am Donnerstag steht das nächste Testspiel an. In Kirchdorf spielt die SGD um 15 Uhr gegen den amtierenden aserbaidschanischen Meister PFC Neftschi Baku (Neftçi Baku PFK).

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.