Mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln wartet im zweitgrößten Stadion der 2. Bundesliga ein echtes Saisonhighlight auf alle Schwarz-Gelben. Die SGD tritt am Samstag ab 13 Uhr beim Bundesliga-Absteiger im 50.000 Zuschauer fassenden Rhein-Energie-Stadion an. 4.400 Dynamo-Fans werden die Sportgemeinschaft begleiten.Beim Duell mit den Rheinländern, die in dieser Saison den direkten Wiederaufstieg anstreben, kommt es auch zum Duell der aktuell notenbesten Zweitliga-Torhüter. Im Fußball-Fachmagazin „kicker“ rangiert Kölns Nummer 1 Timo Horn nach zwölf Saisoneinsätzen mit einer Durchschnittsnote von 2,63 vor Dynamos Stammtorhüter Markus Schubert (2,71).
Auf Plätzen drei bis fünf folgen Kevin Müller vom 1. FC Heidenheim (2,73), Martin Männel vom FC Erzgebirge (2,77) sowie Leopold Zingerle von Drittliga-Aufsteiger SC Paderborn (2,79).
„Markus ist ein bodenständiger und zielstrebiger Junge, der weiß, was er will. Seine positive Entwicklung in den vergangenen Jahren mitzuerleben macht einfach Spaß“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.
Markus Schubert ist mit 20 Jahren der aktuell jüngste Stammtorwart aller 36 Profi-Vereine in Bundesliga und 2. Liga. Bereits als 17-Jähriger feierte er im November 2015 in der 3. Liga beim 0:0 gegen Preußen Münster vor über 27.000 Zuschauern unter dem damaligen Cheftrainer Uwe Neuhaus sein Profi-Debüt für die SGD.
„Es ist ein Statement, dass ‚Schubi‘ gegenwärtig die jüngste Nummer 1 in den ersten beiden Ligen in Deutschland ist. Wir freuen uns sehr, wie gut er seine Rolle in seiner ersten Saison als Stammtorwart bisher ausfüllt. Wir wünschen uns, dass er seinen Weg bei uns kontinuierlich weitergeht, auch wenn es mal den einen oder anderen Rückschlag geben wird“, so Minge.
Timo Horn blickt beim „Effzeh“ auf einen ähnlichen Weg zurück. Der Schlussmann bekam im Sommer 2012 als 19-Jähriger das Vertrauen der Verantwortlichen des 1. FC Köln geschenkt und konnte sich seitdem als Stammtorwart bei seinem Heimatverein etablieren.
Markus Schubert gehört in Deutschland zu den besten Torhütern seines Jahrgangs und durchläuft seit der U16 alle Junioren-Nationalteams des Deutschen Fußball-Bundes.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|