1. Mannschaft
14. Juli 2019 // 11.18 Uhr

Der Faktencheck zu #SGDPSG

Zehn interessante „Facts“ zum Testspiel am 16.06.


Es ist ein Hauch von Europapokal, der aktuell durch Dresden wabert. Am Dienstag, dem 16.07., trifft die Sportgemeinschaft im Rudolf-Harbig-Stadion auf den amtierenden Rekordmeister aus Frankreich – Paris Saint-Germain gastiert in Elbflorenz.Anlässlich des mit Spannung erwarteten Testspiels findet ihr im Faktencheck zehn spannende Infos zu unserem Gast und der Partie.

  • Offizieller Presenter der Partie zwischen der SGD und Paris Saint-Germain ist Einzelhändler KONSUM DRESDEN eG. Zusammen mit der DREWAG – Stadtwerke Dresden GmbH ist die KONSUM DRESDEN eG seit September offizieller Namensgeber des Rudolf-Harbig-Stadions.

  • PSG landet am Spieltag Dienstagmittag am Flughafen in Dresden und bezieht anschließend ein Tageshotel in der Innenstadt. Nach dem Spiel heben die Pariser gegen Mitternacht wieder ab und reisen zurück in die französische Hauptstadt.
  • Rund um Cheftrainer Thomas Tuchel tummeln sich noch drei weitere Deutsche im Trainerstab, die zusammen mit dem 45-Jährigen seit Sommer 2018 bei Paris unter Vertrag stehen. So brachte Tuchel sein altbewährtes Team aus den beiden Assistenz-Trainern Arno Michels und Rainer Schrey sowie Videoanalyst Benjamin Weber mit. Das Quartett arbeitete bereits in Dortmund und Mainz zusammen. Auch Zsolt Löw, ebenfalls Assistenztrainer, ist in Deutschland kein Unbekannter, spielte einst u.a. für Hoffenheim und Mainz.
  • Mit Torhüter Kevin Trapp, Verteidiger Thilo Kehrer und Mittelfeldspieler Julian Draxler stehen zudem drei deutsche Spieler im Kader. Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting ist zudem in Deutschland geboren, läuft aber für Kamerun auf.
  • Beim Vergleich der Mannschaftsmarktwerte (laut transfermarkt.de) prallen Welten aufeinander. Die SGD verzeichnet dabei 17,85 Millionen Euro, PSG wartet mit utopischen 947,20 Millionen Euro auf.
  • Die Franzosen gewannen allein in den letzten zehn Jahren 22 Titel. In der abgelaufenen Saison mussten sich die Hauptstädter „nur“ mit der Meisterschaft zufriedengeben, schieden zuvor im Achtelfinale der Champions League und dem Viertelfinale des Ligapokals aus und unterlagen im französischen Pokalfinale.
  • 17 Nationalspieler im PSG-Kader können auf insgesamt 679 A-Länderspiele zurückblicken, während Haris Duljevic derzeit als einziger A-Nationalspieler im SGD-Kader 19 Einsätze vorweisen kann.
  • Wir erwarten am Dienstag rund 30.000 Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion. Es gibt noch einige wenige Restkarten im K-Block.
  • Mit der Verpflichtung von Neymar (220 Millionen Euro im Sommer 2017) und Kylian Mbappé (180 Millionen Euro im Sommer 2018) stemmte Paris die bisher zwei teuersten Transfers in der Geschichte des Fußballs.
  • Beide Vereinsclaims zielen in eine ähnliche Richtung. Der Pariser Ausspruch "Revons plus grand!" (Deutsch: „Lasst uns größer träumen!“) ist von unserem „Wir haben einen Traum“ doch gar nicht so weit entfernt, oder?
  • Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


     

    Weitere News

    Mehr News der SGD

    Ihr Browser ist veraltet.
    Er wird nicht mehr aktualisiert.
    Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
    Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
    Chrome Firefox Edge
    Google Chrome
    Mozilla Firefox
    MS Edge
    Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
    Sicherheit
    Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
    Neue Technologien
    Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.