Vor dem kommenden Auswärtsspiel am Samstag beim FC Ingolstadt sprachen wir mit dem Defensivallrounder der Schanzer Marvin Matip. Der 27-Jährige gehört seit zweieinhalb Jahren zu den Leistungsträgern bei den Bayern und absolvierte in dieser Zeit 84 Zweitliga-Spiele. Wir sprachen mit Marvin über seine Rückkehr auf die Position des Innenverteidigers, über den etwas glücklichen Sieg im Hinspiel in Dresden und er erklärte uns, warum er froh darüber ist, dass die Dynamo-Fans mit nach Ingolstadt reisen dürfen.
Hallo Marvin, im neuen Jahr hast du eine neue und doch auch alt bekannte Rolle auf dem Platz gefunden. Wie kam es zu deinem Wechsel in die Viererkette, nachdem du in der Hinrunde auf der Sechserposition gespielt hast?
Durch die Verletzung von José Ikeng und Malte Metzelder habe ich auf der Sechserposition ausgeholfen und versucht, der Mannschaft Stabilität zu geben. Wenn ich ehrlich bin, hätte von mir auch für unser Offensivspiel etwas mehr kommen können. Jetzt spiele ich wieder in der Kette und fühle mich sehr, sehr wohl.
Das Hinspiel habt ihr in Dresden mit 1:0 gewinnen können. Dynamo kommt nach dem vergangenen Heimsieg gegen Sandhausen mit Selbstbewusstsein nach Ingolstadt. Wie stark schätzt du die Schwarz-Gelben ein?
Es war eine tolle Atmosphäre beim Hinspiel in Dresden! Wir hielten stand und haben sicherlich auch mit einer Portion Glück die drei Punkte entführt. Dynamo hat gute Qualität in der Mannschaft und hinkt den Erwartungen sicherlich hinterher. Nach dem letzten Heimsieg werden sie heiß darauf sein, nachzulegen.
Dabei kann Dynamo auf rund 2.000 mitgereiste Fans bauen! Es wird also sehr laut im Gästeblock…
Es ist ein Glück, dass die selbstauferlegte Sperre für die Dresdner Fans erst nach dem Spiel in Ingolstadt beginnt und wir vor vielen Leuten spielen können.
Der Zuschauerschnitt liegt in Ingolstadt bei rund 7.000 Zuschauern. Zusammen mit dem Dresdner Anhang werden es am Samstag vielleicht ein paar mehr als sonst…
Klar, das wünschen wir uns! Das Wichtige für Samstag ist ohnehin, dass wir unseren Fans mal wieder einen Heimsieg schenken. Der liegt ja leider schon einige Wochen zurück, und dafür werden wir alles abrufen, was wir haben.
Marvin, danke für das Gespräch.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|