1. Mannschaft
07. Mai 2022 // 14.40 Uhr

Rückblick: Unsere Bilanz gegen den Karlsruher SC

Doppeltorschütze beim 4:3-Sieg im Karlsruher Wildpark 2017: Jannik Müller. | Foto: Frank Dehlis

Denkwürdige Duelle in 1. und 2. Bundesliga


Es war der vorletzte Spieltag der Saison 2016/17: Die SG Dynamo Dresden reiste zum Auswärtsspiel in den Karlsruher Wildpark – und erwischte vor fast exakt fünf Jahren einen unglücklichen Start in die Partie. Nach sieben Spielminuten ging der KSC in Führung, vier Zeigerumdrehungen später vergab Stefan Kutschke vom Elfmeterpunkt die Gelegenheit zur schnellen Antwort.Doch der Rückschlag war nur von kurzer Dauer, denn unmittelbar nach dem verschossenen Strafstoß köpfte Jannik Müller dann doch zum Ausgleich ein. Ein Doppelschlag von Akaki Gogia in der 35. und 37. Minute brachte Schwarz-Gelb noch vor der Pause einen komfortablen Vorsprung ein.

Als Jannik Müller zehn Minuten vor Ende einen Freistoß des heutigen Karlsruhers Philipp Heise zum 4:1 verwertete, schien die Partie entschieden. Mit zwei späten Toren sorgten die Gastgeber anschließend noch einmal für Spannung, am Ende aber feierte die SGD einen 4:3-Auswärtssieg.

Spektakulär ging es im Wildpark auch in der Bundesliga-Partie des Jahres 1995 zu, damals allerdings mit dem besseren Ende für den KSC. Nach einer frühen Zwei-Tore-Führung durch Johnny Ekström und Michael Spies musste Dynamo gleich fünf Gegentore hinnehmen, ehe Florian Weichert mit dem 3:5 in der Schlussphase noch Ergebniskosmetik betrieb.

In bisher 22 Spielen gegen Karlsruhe, acht davon fanden in der Bundesliga statt, stehen aus Dresdner Sicht sieben Siege, fünf Unentschieden und zehn Niederlage zu Buche. Am Sonntag geht es erneut am vorletzten Spieltag einer Zweitliga-Saison nach Baden. Während der KSC vor fünf Jahren zu diesem Zeitpunkt bereits als Absteiger in die dritte Liga feststand, kann Dynamo nun mit einem Sieg in der Fremde Selbstvertrauen sammeln, um über den Umweg Relegation den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga zu schaffen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.