1. Mannschaft
13. Januar 2019 // 17.07 Uhr

„Die Dinge von Mal zu Mal besser umsetzen“

Viel Arbeit im spieltaktischen Bereich stand am Sonntag auf dem Trainingsplan der Dynamo-Profis. (Fotos aus Belek: SGD/Steffen Kuttner)

SGD in Belek | Tag 3: Patrick Ebert und Aias Aosman müssen pausieren


„Die Arbeit der drei Jungs ist für uns unverzichtbar und genauso wichtig wie ausreichend Schlaf und gute Ernährung. Sie machen in Dresden einen großartigen Job, aber hier wachsen sie noch mal über sich hinaus und sind quasi von früh bis spät abends im Einsatz.“ – Ein dickes Sonderlob von Florian Ballas, gerichtet an Dynamos Physiotherapeuten.

Die Muskulatur der Spieler geschmeidig halten, Blessuren behandeln und verletzte Spieler auf dem Weg zurück ins Mannschaftstraining begleiten – so lässt sich die tägliche Arbeit von Tobias Lange, Alexander Schurig und Severin Feldmann grob zusammenfassen.

Im Trainingslager herrscht bei dem Trio Hochkonjunktur. Von den Tapes, die vor der ersten Einheit angelegt werden, bis zur letzten Massage vor der Nachtruhe.

Tag 3 im Wintertrainingslager war genauso getaktet wie der Samstag: Am Morgen intensive Stabi-Übungen im Fitnessraum, vormittags und nachmittags je eine Einheit unter freiem Himmel.

{media-left}Ab 10.30 Uhr ließ Maik Walpurgis die Mannschaft rund 90 Minuten im spieltaktischen Bereich arbeiten, teilte das Team dafür in drei Gruppen ein. Verschieben, Anlaufen, Torabschlüsse etc. – konzentriert feilten die Schwarz-Gelben an ihrem Spiel.

„Wir haben nächste Woche vier Testspiele vor der Brust, in denen es darum gehen wird, die Dinge von Mal zu Mal besser umzusetzen. So konzentriert arbeiten kannst du nur im Trainingslager“, weiß „Flo“ Ballas, der mit der SGD bereits das sechste Mal im Camp ist.

In der Türkei auf dem Trainingsplatz immer dabei ist Teampsychologe Sascha Lense. Der 43-Jährige begleitet die Spieler und das Trainerteam in der täglichen Arbeit eng und ist mit seiner Erfahrung für das gesamte Team ein wichtiger Faktor.

Auch in der zweiten Einheit standen spieltaktische Inhalte – offensiv wie defensiv – auf dem Plan, zudem gab es eine 20-minütige Spielform, die torlos endete. Dabei prallte Justin Löwe jedoch mit Florian Ballas zusammen und musste das Training leicht benommen vorzeitig abbrechen. „Leo ist hart im Nehmen und ich hoffe, dass er schon morgen wieder voll angreifen kann“, sagte Ballas.

{media-right}Niklas Kreuzer, Vasil Kusej und Max Kulke setzten ihr Aufbauprogramm mit Physiotherapeut und Rehatrainer Tobias Lange fort.

Auch Patrick Ebert (Sprunggelenk) und Aias Aosman (Oberschenkel) mussten aufgrund von Blessuren vom Mannschaftstraining pausieren, beide wurden physiotherapeutisch behandelt. Kapitän Marco Hartmann pausierte am Nachmittag aus Gründen der Belastungssteuerung.

Zudem gab es ein Wiedersehen mit Ex-Dynamo Marcel Hilßner, der nebenan mit Drittligist Hansa Rostock gegen Zweitligist SV Sandhausen testete (0:0). Der 23-Jährige ließ es sich nicht nehmen, die alten Teamkollegen und die bekannten Gesichter im Stab zu begrüßen.

Vorm Zapfenstreich um 23 Uhr nutzten die Spieler wie immer auch das Wellnessangebot im Quartier. Vor allem die Sauna und eine mit eisigem Wasser gefüllte Kältetonne stehen dabei hoch im Kurs.

Am Montag stehen erneut Stabi-Übungen und zwei Einheiten im Plan (10 und 16 Uhr). Gegen 19 Uhr werden dann Sportgeschäftsführer Ralf Minge und Chefscout und Kaderplaner Kristian Walter im Camp eintreffen.

Aus Belek berichten wir via Twitter, Facebook, Instagram und YouTube.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.