Zum 24. Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 tritt die SG Dynamo Dresden am Samstag beim FC Würzburger Kickers an. Der Mitaufsteiger ist denkbar schlecht ins neue Jahr gestartet. Hatten die Unterfranken dem VfB Stuttgart im Dezember mit einem 3:0-Heimsieg noch die Herbstmeisterschaft vermasselt, so folgten seither magere zwei Pünktchen aus sechs Spielen – beide auf heimischem Geläuf.
Cheftrainer Uwe Neuhaus kam am Donnerstag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion darauf zu sprechen, welche Rückschlüsse die jüngsten Ergebnisse auf die Leistungsfähigkeit des FWK zulassen: „Auch wenn die Tendenz der letzten Wochen etwas anderes sagt, erwarte ich einen äußerst starken Gegner. Wer die Würzburger kennt, der weiß, dass sie immer hochmotiviert sind – egal, ob sie vorher fünfmal gewonnen haben, oder fünfmal verloren. Wenn man unsere letzten beiden Spiele nimmt, waren die zweiten 45 Minuten jeweils die schwächeren. Deswegen wird es unser Ziel sein, über 90 Minuten konstant unser Spiel durchzusetzen.“
„Wir haben angesprochen, was im Erzgebirge nicht gut war und was zuhause gegen Kaiserslautern gefehlt hat und nicht mehr so durchgesetzt wurde, wie wir es eigentlich vorhatten. Wir haben daran gearbeitet, die Fehler abzustellen. Lösungsansätze haben wir gefunden, jetzt liegt es in unserer Hand, das in Würzburg zu zeigen“, konstatierte Stefan Kutschke, der bis zum Saisonende vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen ist. Auf die Frage nach seiner Zukunft sagte Dynamos Sturmspitze: „Dynamo ist für mich der erste Ansprechpartner. Aber Stand jetzt habe ich ab 1. Juli Vertrag in Nürnberg. Sicherlich werden die Gespräche in naher Zukunft intensiver.“
Personal: Uwe Neuhaus muss auf Andy Gogia (Reha nach Bänderverletzung) und Marc Wachs (Infekt) verzichten. Florian Ballas ist nach seiner Schulterverletzung wieder zu 100 Prozent fit.
Die Gastgeber erwarten über 12.000 Zuschauer, rund 1.600 Dynamo-Fans werden ihre Mannschaft in Würzburg unterstützen. Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen wird die Partie um 13 Uhr freigeben, die Stadiontore öffnen um 11 Uhr. Es wird keine Tageskasse geben.
Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|