1. Mannschaft
08. September 2017 // 16.13 Uhr

Dynamo bindet Vasil Kusej bis 2022

Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge (r.) mit Vasil Kusej, der am Freitag einen Profivertrag bis 2022 unterschrieben hat. (Foto: Dynamo Dresden/Steffen Kuttner)

Tschechischer Junioren-Nationalspieler erhält Profivertrag


Die SG Dynamo Dresden bindet Vasil Kusej langfristig für fünf Jahre. Der 17-jährige Junioren-Nationalspieler Tschechiens hat am Freitag einen Profivertrag bis 30. Juni 2022 mit Gültigkeit für die ersten drei Ligen unterschrieben. Das gab Sportgeschäftsführer Ralf Minge vor Anpfiff des Zweitliga-Spiels gegen Greuther Fürth vor 28.000 Zuschauern im DDV-Stadion bekannt.Kusej erhält die Rückennummer 32 und gehört zum Trainingskader der Zweitliga-Profis. Das Toptalent ist in der A-Junioren-Bundesliga noch bis 2019 spielberechtigt und wird dort weiter zum Einsatz kommen.

„Wir freuen uns sehr, dass Vasil sich bei Dynamo Dresden wohlfühlt und mit dem langfristig angelegten Vertrag ein klares Bekenntnis zu unserem Verein abgegeben hat“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Vasil ist ein hochveranlagter Offensivspieler, der alle Voraussetzungen mitbringt, um einen erfolgreichen Weg einzuschlagen. Der Schlüssel wird darin liegen, dass wir ihn behutsam weiterentwickeln und er fokussiert an sich arbeitet.“

„Ich bin sehr glücklich bei Dynamo und freue mich über die Möglichkeit, mich hier in Dresden weiterzuentwickeln“, sagte Vasil Kusej nach der Vertragsunterschrift. „Mein Ziel ist es, mit Dynamo erfolgreich zu sein, als Nachwuchsspieler und hoffentlich eines Tages auch in der ersten Mannschaft.“

Vasil Kusej wurde am 24. Mai 2000 in Ústí nad Labem geboren und wechselte zur Saison 2015/16 von Kooperationspartner  FK Ústí nad Labem in die U17-Bundesliga-Mannschaft der SGD. Der tschechische U18-Nationalspieler trainierte bereits als 16-Jähriger unter Uwe Neuhaus mit den Zweitliga-Profis und reiste zur Wintervorbereitung 2016/17 sowie zur Sommervorbereitung 2017/18 mit den Profis ins Trainingslager. Am 1. September 2017 gab Kusej sein Debüt in der ersten Mannschaft: Beim 4:0-Testspielsieg bei seinem Heimatverein FK Ústí konnte der Offensivspieler ein Tor und eine Vorlage beisteuern.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.