1. Mannschaft
02. Oktober 2020 // 10.15 Uhr

Dynamo unterwegs

19 Auswärtsspiele, über 17.000 Kilometer: Die Reisebilanz der SGD


Die neue Drittliga-Saison ist gestartet und auch 2020/21 wird die SGD wieder einige Kilometer abspulen, um zu den Duellen in der Ferne hin- und von dort im Anschluss heimzukommen.Wir haben uns vor dem Auswärtsspiel im Grünwalder Stadion beim FC Bayern München II für euch hingesetzt, um zu schauen, wie weit der Dynamo-Bus im Vergleich zur letzten Saison in dieser Spielzeit voraussichtlich unterwegs sein wird.

Dabei ist zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht genau zu sagen, wie viele Kilometer am Ende auf dem Tachometer stehen werden, denn noch ist unklar, ob die Sportgemeinschaft ihre Auswärtspartie gegen Türkgücü München in der Flyeralarm Arena in Würzburg (756 km Hin- & Rückfahrt), im Olympiastadion München (934 km) oder ebenfalls im Grünwalder Stadion (952 km) bestreiten wird.

Dementsprechend sind für die 19 Auswärtsbegegnungen in der 3. Liga insgesamt mindestens 17.490 Kilometer zu erwarten, die Dynamos neuer Busfahrer Dietmar Kathner hinterm Steuer zurücklegen wird - maximal könnten es 17.686 Kilometer werden.

„Die Zahl schockt mich jetzt nicht. So ist das eben bei einem Verein wie Dynamo. Ich freue mich vielmehr auf die Fahrten, gerade weil auch so viele interessante Standorte dazugekommen sind“, sagt Dietmar Kathner, der vor 12 Jahren schon einmal für die SGD am Steuer saß.

Am weitesten entfernt von Dresden liegen die Stadien des 1. FC Saarbrücken (1.290 km), SV Meppen (1.228 km) und des KFC Uerdingen 05 (1.178 km). Die kürzesten Touren gehen zu den SGD-Freunden in Zwickau (252 km), zum Halleschen FC (310 km) und zum 1. FC Magdeburg (480 km).

Im Vergleich zur vergangenen Spielzeit muss die Sportgemeinschaft somit über 2.000 Kilometer mehr Strecke zurücklegen: Im Zuge ihrer 19 Auswärtsfahrten in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal reiste die Profi-Mannschaft der SGD für ihre Pflichtspiele in der Saison 2019/20 insgesamt 15.838 Kilometer durch die Republik.

{media-left}Den weitesten Weg musste der schwarz-gelbe Tross dabei gleich bei der ersten Auswärtspartie am 2. Spieltag beim Karlsruher SC bewältigen: Mit Hin- und Rückfahrt standen nach der 2:4-Niederlage im Wildparkstadion 1.110 Kilometer auf dem Tacho des Dynamo-Busses.

Dicht gefolgt auf Platz zwei und drei folgen die „Fernduelle“ in Kiel (1.096 km) und in Bochum (1.074 km). Besonders reiseintensiv entpuppten sich zudem die Wochen nach dem Re-Start der 2. Bundesliga: In den 29 Tagen bis Saisonende war Dynamo in Hannover (754 km), Wiesbaden (980 km), Bielefeld (950 km), Kiel (1.069 km) und Sandhausen (1.046 km) zu Gast.

Die kürzeste An- und Abreise mit lediglich 232 Kilometern hatte die SGD dagegen wie in den Jahren zuvor beim Sachsenderby im Erzgebirgsstadion.

Ähnlich kurzweilig entpuppten sich die Hin- und Rückfahrten zu den beiden DFB-Pokalpartien. Während die erste Runde gegen die TuS Dassendorf in der Zwickauer GGZ-Arena ausgetragen wurde (252 km), kam es in der zweiten Runde im Berliner Olympiastadion gegen Hertha BSC zum spektakulären Showdown und Fanfest (402 km).

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.