Die SG Dynamo Dresden hat mit sofortiger Wirkung Muhamed Subasic vom FK Olimpic Sarajevo verpflichtet. Der 23-jährige Linksverteidiger unterschrieb am Mittwochnachmittag einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2012 auf Leihbasis. Er wird künftig für die SGD in der Zweiten Bundesliga mit der Rückennummer 21 auflaufen. Der 1,86 Meter große Linksbeiner ist bosnischer Nationalspieler und erzielte in drei Einsätzen für sein Heimatland bisher ein Tor.
„Ich freue mich sehr, hier zu sein. Es war immer mein Ziel, wieder nach Deutschland zurückzukommen und hier als Profi Fußball zu spielen. Ich werde alles dafür geben, dass der Verein mit dem Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga sein gestecktes Saisonziel erreicht. Außerdem möchte ich meinen Platz in der Nationalmannschaft meines Heimatlandes über konstant gute Leistungen bei Dynamo festigen“, sagte Muhamed Subasic in gutem Deutsch, nach dem er seine Unterschrift unter den Einjahresvertrag bei Dynamo gesetzt hatte.
Steffen Menze, Sportlicher Leiter der SGD, zeigte sich erfreut über die Ausleihe des ambitionierten Linksverteidigers: „Nach einer wochenlangen, intensiven Suche, die sich nicht gerade leicht gestaltet hat, haben wir jetzt endlich eine gute Alternative auf der Position des linken Verteidigers gefunden. Wir hoffen, dass Muhamed uns mit seinem Potential weiterhilft. Er besitzt ein gutes Kopfballspiel und die Fähigkeit, sich auch in das Offensivspiel der Mannschaft aktiv einzubringen. Wir sind absolut davon überzeugt, dass er seine neue Aufgabe bei uns im Verein mit einer sehr hohen Motivation angeht. Da er mehrere Jahre seiner Jugend in Deutschland verbracht hat und dadurch bereits die deutsche Sprache bestens beherrscht, wird er sich sehr schnell in der Mannschaft einleben!“
Subaši? wurde am 19.03.1988 in Kljuc im ehemaligen Jugoslawien geboren. Aufgrund des Bosnienkrieges und der anhaltenden Unruhen verließ die Familie von Muhamed Subaši? 1992 ihre Heimat in Richtung Deutschland. Hier besuchte Subaši? die Grundschule und spielte in diversen Jugendmannschaften des 1. FC Rielasingen-Arlen. Nachdem sich die Situation in Bosnien-Herzegowina verbessert hatte, kehrte die Familie nach drei Jahren wieder in ihre Heimatstadt Klju? im Nordwesten des Landes zurück. Hier entwickelte Subaši? sein fußballerisches Talent weiter, bis er im Jahre 2008 beim FK Laktaši sein Erstligadebüt in der „Premijer Liga“ feierte. Nach einer starken Saison wechselte er 2009 zum FK Olimpic Sarajevo, wo er sich mit 47 Einsätzen als Stammspieler etablierte und dabei ein Tor erzielen konnte. In der Vorsaison entwickelte er sich bereits mit Anfang 20 zum absoluten Leistungsträger und führte Olimpic gar als Kapitän durch die Saison. Am Ende der Spielzeit 2010/11 belegte er gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen den fünften Platz in der Tabelle. Dies war das beste Resultat der bisherigen Vereinsgeschichte. Sein Länderspieldebüt für Bosnien-Herzegowina feierte Muhamed Subaši? am 17. November 2010 beim 3:2-Auswärtssieg gegen die Slowakei. Knapp einen Monat danach gelang ihm auf Vorlage von Zvjezdan Misimovic im Freundschaftsspiel gegen Polen sein erstes Tor im Nationalmannschaftstrikot.
Bisher stehen bei der SG Dynamo Dresden folgende 27 Spieler für die laufende Zweitliga-Saison unter Vertrag: 1 Dennis Eilhoff, 13 Benjamin Kirsten, 30 Wolfgang Hesl (alle Tor), 3 Alexander Schnetzler, 4 Cheikh Gueye, 5 Romain Brégerie, 6 Florian Jungwirth, 16 Martin Stoll, 21 Muhamed Subaši?, 27 Sebastian Schuppan, 33 Jens Möckel, 37 Toni Leistner (alle Abwehr), 7 Marcel Heller, 8 Filip Trojan, 11 Gerrit Müller, 14 Maik Kegel, 17 Lars Jungnickel, 19 Giannis Papadopoulos, 20 Marvin Knoll, 24 David Solga, 28 Marcel Franke, 38 Sascha Pfeffer, 40 Cristian Fiel (alle Mittelfeld), 9 Pavel Fort, 10 Mickael Poté, 18 Cidimar, 25 Robert Koch (alle Angriff).
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|