1. Mannschaft
17. August 2018 // 15.06 Uhr

Dynamo zum 15. Mal auf Pokaltour

30.450 Zuschauer sehen am 21. August 2005 das Pokalspiel im Leipziger Zentralstadion. (Foto: Frank Dehlis)

Mehr als 250.000 Zuschauer bei bisherigen Auswärtsspielen im DFB-Pokal


Zum 33. Mal tritt Dynamo am Samstag zu einem Spiel im DFB-Pokal an. 14 Partien des Wettbewerbs trugen die Schwarz-Gelben bislang auf fremdem Rasen aus. Die Auswärts-Premiere am 16. August 1991 beim Greifswalder SC 1912 gestaltete die SGD mit 2:0 siegreich.Mit dem Spiel beim SV Rödinghausen findet zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ein Pokalspiel der SGD nicht in der eigentlichen Heimstätte des gastgebenden Klubs statt: Am Samstag wird auf neutralem Platz im Stadion des Drittligisten Sportfreunde Lotte, 50 Kilometer von Rödinghausen entfernt, gespielt. Vor einem Jahr empfing TuS Koblenz die SGD im Stadion Zwickau.

Die Bilanz der SGD in den Auswärts-Pokalspielen fällt knapp positiv aus: In sieben der 14 bisherigen Partien gingen die Schwarz-Gelben nach der regulären Spielzeit als Sieger vom Platz.

Hinzu kommt der Zweitrunden-Einzug 2005, als sich Zweitligist Dynamo mit 5:3 im Elfmeterschießen beim Regionalligisten FC Sachsen Leipzig durchsetzte (Foto oben). Ein weiteres Elfmeterschießen endete 2012 mit einer Niederlage im Spiel bei Bundesligist Hannover 96 (4:5 n.E.).

Fünfmal musste sich Dynamo auswärts nach regulärer Spielzeit geschlagen geben – allerdings noch nie in der ersten Runde des Wettbewerbs.

Doch der Pokal lebt traditionell nicht nur von der Spannung, sondern auch von den Kulissen auf den Rängen. Stolze 253.750 Zuschauer sahen seit 1991 die DFB-Pokalspiele der SGD auf fremdem Rasen.

Auch der SV Rödinghausen kann sich am Samstag über eine Zuschauerzahl freuen, die deutlich über dem bisherigen Schnitt von 1.518 Zuschauern in den ersten beiden Heimspielen in der Regionalliga West liegen wird.

Die am zahlreichsten besetzten Ränge in Partien mit Dynamo-Beteiligung gab es zu den Spielen bei Borussia Dortmund 2011 (73.100), FC Sachsen Leipzig 2005 (30.450) und Hannover 96 2012 (30.000). Die wenigsten Zuschauer kamen beim 1.Suhler SV 1906 1991 (1.300) und im selben Jahr beim Greifswalder SC 1912 (2.800).

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.