1. Mannschaft
31. Januar 2019 // 13.03 Uhr

Dženis Burnić wechselt auf Leihbasis zur SGD

Die SG Dynamo Dresden hat am Donnerstag Dženis Burnić von Borussia Dortmund verpflichtet. (Foto: SGD/Steffen Kuttner)

20-Jähriger kommt von Borussia Dortmund


Die SG Dynamo Dresden hat am Donnerstag Dženis Burnić von Borussia Dortmund verpflichtet. Der 20-jährige Defensiv-Allrounder wechselt zunächst auf Leihbasis bis zum 30. Juni 2019 zur SGD. Burnić erhält die Rückennummer 5.„Dženis ist ein technisch und taktisch hervorragend ausgebildeter Defensivallrounder, der sich auf der Position im defensiven Mittelfeld und als Linksverteidiger am wohlsten fühlt“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Borussia Dortmund auf eine Ausleihe dieses perspektivreichen Talents einigen konnten. Dženis steht voll im Saft und wird den Konkurrenzkampf in der Defensive weiter befeuern.“

„Ich bin unheimlich gespannt auf Dynamo Dresden – sowohl auf die Mannschaft, als auch auf die Atmosphäre bei den Heimspielen“, sagte Dženis Burnić nach der Vertragsunterschrift. „Mein Ziel ist es, mit der SGD eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen. Ich möchte das Team so gut wie möglich unterstützen, und werde Vollgas geben, um mich hier rasch zu integrieren.“

Dženis Burnić wurde am 22.05.1998 in Hamm in Nordrhein-Westfalen geboren. Mit dem Fußballspielen begann er beim SV 26 Heessen, von wo aus er 2006 in die Nachwuchsschmiede von Borussia Dortmund wechselte. 2014 bis 2017 feierte er mit den B- und A-Junioren des BVB je zweimal in Folge die Deutsche Meisterschaft. 2015 stattete sein Ausbildungsverein das Toptalent mit einem Profivertrag aus.

Am 18.10.2016 feierte Burnić als 18-Jähriger in der Champions League sein Profidebüt unter Trainer Thomas Tuchel als Einwechselspieler beim 2:1-Auswärtssieg bei Sporting Lissabon. Zum Bundesliga-Debüt kam der 1,81 Meter große Defensivspieler am 11.02.2017 beim Auswärtsspiel des BVB in Darmstadt, als er in der Startelf stand. 2017 feierte er mit Dortmund den Gewinn des DFB-Pokals.

Burnić, der alle DFB-Junioren-Nationalmannschaften von der U15 bis zur U20 durchlief, absolvierte elf Einsätze in der Regionalliga West für die Reserve von Borussia Dortmund.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.