1. Mannschaft
14. Januar 2019 // 17.44 Uhr

„Ein richtiges Brett“

Fitnesstrainer Philippe Hasler und Kapitän Marco Hartmann gehen beim Strandlauf vorweg. (Fotos aus Belek: SGD/Steffen Kuttner)

SGD in Belek | Tag 4: Frühsport, Standards und Erholung


„Dieser Gegner ist direkt ein richtiges Brett. Man muss sich nur anschauen, wie sie ihre Gruppe in der Europa League dominiert haben. Natürlich wollen wir jeden Test nutzen, um unser Spiel zu festigen. Aber es wird auch eine Willensprüfung, gegen ein Team dieser Qualität gut zu bestehen.“ – Respekt und Vorfreude klingen an, wenn Sören Gonther auf die Begegnung mit Dinamo Zagreb vorausschaut.Bevor jedoch am Dienstag mit dem kroatischen Tabellenführer (Anstoß 10.30 Uhr) und dem Schweizer Tabellenvierten FC Zürich (Anstoß 14 Uhr) die ersten beiden Prüfsteine auf die SGD zukommen, wurde am Montag trainiert – und regeneriert.

Tag 4 in Belek begann um 8.30 Uhr mit einem 20-minütigen Strandlauf und einer kurzen Stabi-Übung unter freiem Himmel. Anschließend wurde gefrühstückt, bevor ab 11 Uhr eine Einheit mit Ball auf dem Plan stand.

Den 75-minütigen Durchlauf nutzte Dynamos Cheftrainer Maik Walpurgis, um weiter an spieltaktischen Inhalten zu arbeiten, auch in Vorbereitung auf Zagreb und Zürich. Zweiter Schwerpunkt waren Standards, bei denen sich die Sportgemeinschaft in der Rückrunde variantenreicher und torgefährlicher präsentieren will.

„Ruhende Bälle können in jedem Spiel der Schlüssel zum Erfolg sein“, weiß Gonther, der als kopfballstarker Innenverteidiger oft im Mittelpunkt des Geschehens steht, defensiv wie offensiv. „Es muss unser Ziel sein, in der zweiten Halbserie aus Standards mehr Ertrag einzufahren. Wenn uns das gelingt, wird sich das auch auf dem Punktekonto niederschlagen.“

{media-left}Mit Patrick Ebert und Niklas Kreuzer konnten am Montag ausgerechnet zwei Experten für ruhende Bälle nicht mitwirken. Vize-Kapitän Ebert (Sprunggelenk) wurde physiotherapeutisch behandelt, Kreuzer (Leisten-OP) setzte mit Reha-Trainer Tobias Lange sein Aufbautraining fort.

Aias Aosman brach die Vormittagseinheit aus Vorsichtsgründen vorzeitig ab, der offensive Mittelfeldspieler hat seine Oberschenkelprobleme noch nicht vollständig auskuriert.

Der Nachmittag war trainingsfrei, stand jedoch ganz im Zeichen der Regeneration. Behandlungen und Massagen, Saune und Kältetonne, Freizeit und Strandspaziergänge – Maik Walpurgis verordnete seinen Schützlingen eine kurze Pause und die Möglichkeit zur Erholung innerhalb der Hotelanlage. Zugleich nutzte Dynamos Cheftrainer die Zeit für das eine oder andere Einzelgespräch.

Pünktlich vor den ersten Testspielen ist auch das dynamische Fanlager, das die SGD traditionell in jedes Trainingslager begleitet, fast vollständig vor Ort.

Mit Unterstützung von Dynamos Druckpartner SAXOPRINT überträgt DynamoTV die Testspiele gegen Dinamo Zagreb und den FC Zürich am Dienstag live und in voller Länge.

Aus Belek berichten wir via Twitter, Facebook, Instagram und YouTube.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.