Zum 20. Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 tritt die SG Dynamo Dresden am Sonntag beim FC St. Pauli an. Bei den Kiezkickern – seit 2007 fester Bestandteil im Unterhaus mit einem einjährigen Abstecher in die Bundesliga 2010/11 – ist in dieser Saison der Wurm drin. Seit dem achten Spieltag brennt am Millerntor die Rote Laterne.
Am heimischen Heiligengeistfeld gab’s bisher erst sieben Punkte und ebenso wenig eigene Tore, keine Heimmannschaft hatte weniger Grund zur Freude. Das wahre Potenzial der Gastgeber schlug sich selten in Zählbarem nieder – nicht so allerdings am vergangenen Sonntag, als die Lienen-Elf bei Eintracht Braunschweig 2:1 gewinnen konnte.
„Mit dem Sieg in Braunschweig wittert St. Pauli noch mal richtig Morgenluft“, sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion. „Den Tabellenplatz darf man für dieses Spiel nicht als Grundlage nehmen, ich glaube, das weiß jeder. Ich bin mir sicher, dass es ein Spiel auf Messers Schneide werden wird. Aber dementsprechend werden wir uns auch vorbereiten und versuchen, trotzdem dort die drei Punkte zu holen.“
„Jede Mannschaft, die unten drin steckt, kämpft, beißt und gibt alles, um dort rauszukommen“, weiß auch Abwehrspieler Philip Heise. „In der 2. Liga kann jeder gegen jeden gewinnen, St. Pauli hat das gegen Braunschweig gezeigt. Wir dürfen keine zwei Prozent weniger geben, und so werden wir in das Spiel auch reingehen.“
Personal: Bis auf Andy Gogia (Bänderverletzung) kann Uwe Neuhaus auf alle Zweitliga-Profis zurückgreifen.
FIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin pfeift die Partie um 13.30 Uhr an. Die Gastgeber erwarten exakt 29.546 Zuschauer, rund 3.000 Dynamo-Fans werden ihre Mannschaft am Millerntor unterstützen. Die Stadiontore öffnen um 12 Uhr, es wird keine Tageskasse geben.
Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|