saison20162017
26. April 2017 // 17.30 Uhr

„Eine deutlich andere Mentalität“

Zum 31. Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 tritt die SG Dynamo Dresden am Freitagabend beim VfL Bochum an. Nach sechs Spielen ohne Niederlage – davon fünf Remis – unterlag der Verein für Leibesübungen am Sonntag bei Eintracht Braunschweig

Bevor es gegen Bielefeld, 1860 München und St. Pauli geht, die sich allesamt noch im Abstiegskampf befinden, kann die Begegnung mit der SGD für Bochum richtungweisend sein: 20 Jahre nach dem erstmaligen Einzug in den Europapokal muss die Mannschaft aus dem Ruhrpott noch punkten, um den Verbleib in Liga zwei wasserdicht zu machen.

„37 Punkte könnten vielleicht schon reichen, aber darauf verlassen kann man sich sicherlich nicht. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass die Bochumer sich in Sicherheit wiegen. Sie werden versuchen, dieses Heimspiel zu gewinnen und sich damit aller Sorgen zu entledigen“, blickte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Mittwoch auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion voraus. „Im Training war wieder eine deutlich andere Mentalität zu spüren. Das ist keine Garantie für ein erfolgreiches Spiel in Bochum. Aber der richtige Weg ist eingeschlagen.“

„Mit den letzten beiden Spielen waren wir alle nicht zufrieden“, sagte Mittelfeldspieler Manuel Konrad. „Von den Dingen, die uns eigentlich auszeichnen, haben wir wenig auf den Platz bekommen. Wir haben diese Woche mit einer anderen Körpersprache und viel mehr Zug als in den letzten zwei Wochen trainiert. Ich bin mir sicher, dass am Freitag wieder die Dynamo-Mannschaft auf dem Platz stehen wird, die auch für die nötigen Punkte sorgen wird.“

Personal: Kapitän Marco Hartmann ist nach seiner Bauchmuskelverletzung auf einem guten Weg, wird jedoch am Freitag noch nicht dabei sein. Außerdem fehlen Pascal Testroet und Fabian Müller (Fußprobleme).

Rund 1.500 Dynamo-Fans werden ihre Mannschaft an der Castroper Straße unterstützen, insgesamt erwarten die Gastgeber ca. 16.000 Zuschauer im Vonovia Ruhrstadion. Schiedsrichter der Partie ist Lasse Koslowski. Anpfiff ist um 18.30 Uhr, die Stadiontore öffnen um 17 Uhr. Es wird eine Gästetageskasse geben.

Die Faninfo zum Spiel veröffentlichen wir am Donnerstag.

Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.