1. Mannschaft
27. März 2013 // 18.21 Uhr

„Erfolg fühlt sich immer gut an!“

Fünf Fragen an Norman Theuerkauf


Norman Theuerkauf gehört seit vier Jahren zum festen Bestandteil im defensiven Mittelfeld des kommenden Dynamo-Gegners. Vor dem Auswärtsspiel am Gründonnerstag bei Eintracht Braunschweig sprachen wir mit dem gebürtigen Nordhäuser über seinen rasanten Aufstieg mit den Braunschweiger Löwen. Außerdem erklärte uns der 26-Jährige, warum die Fans an der Hamburger Straße bereits erstligareif sind und warum Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga gehört.

Norman, du bist vor knapp zwei Jahren mit der Eintracht in die 2. Bundesliga aufgestiegen, jetzt seid ihr auf dem besten Weg ins Oberhaus. Wie fühlt sich das an und was macht euren Erfolg aus?

Theuerkauf: Es ist ein geiles Gefühl. Erfolg fühlt sich immer gut an. Ich glaube, unser großes Plus ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Ein Großteil des Teams hat schon in der 3. Liga zusammen gespielt und hat sich immer weiterentwickelt. Und wir sind mit der Entwicklung auch noch nicht am Ende.

Du bist jetzt seit 2009 in Braunschweig. Was kannst du nach dieser Zeit über das Umfeld, die Fans und den Fußballstandort sagen? Ist das Potenzial für die 1. Liga vorhanden?

Die Fans sind auf jeden Fall schon erstligareif. Wir haben tolle Anhänger, die voll hinter uns stehen und uns fantastisch unterstützen. Die Stadt und die Region sind komplett Eintracht-verrückt. Das ist schon etwas ganz Besonderes.

Vor der Eintracht warst du in den Reservemannschaften von Bremen und Frankfurt aktiv. Wie beurteilst du rückblickend deine Entwicklung? Hast du immer am Limit gespielt?

Bevor ich nach Braunschweig gekommen bin, habe ich in der Regionalliga gespielt. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass wir vier Jahre später auf dem zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga stehen würden, hätte ich ihm das nicht geglaubt. Ich freue mich natürlich, dass ich mit meiner Leistung einen kleinen Teil dazu beitragen konnte, dass wir da oben stehen.

Dresden hat in den letzten Jahren aus Braunschweig immer Punkte entführt. Welche Erinnerungen hast du an die Partien gegen Schwarz-Gelb?

An das letzte Spiel in Dresden im Oktober habe ich gute Erinnerungen, denn da haben wir mit 2:0 gewonnen (lacht). Aber wir wissen, dass es keine leichte Aufgabe für uns wird, das haben die Partien in der Vergangenheit gezeigt. Wir freuen uns auf ein spannendes Duell.

Dynamo kann in der Liga definitiv mithalten, schießt aber in dieser Saison zu wenig Tore. Was erwartest du von der Partie am Donnerstag?

Die Mannschaft ist definitiv besser, als es der derzeitige Tabellenplatz aussagt. Für den Verein ist es ein Existenzkampf um den Verbleib in der Liga. Das Team wird alles geben, um bei uns zu punkten. Der Verein gehört mit seinem Umfeld auf jeden Fall in diese Liga.

Norman, vielen Dank für das Gespräch und frohe Ostern.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.