1. Mannschaft
07. Juli 2014 // 19.51 Uhr

Erst Muskeln lockern, dann Badesee und Stadtbummel

Fügen/Zillertal: 8. Tag im Trainingslager


Der achte Tag in Österreich stand für die Dynamo-Profis ganz im Zeichen der Regeneration. Cheftrainer Stefan Böger genehmigte seinen Spielern einen Ruhetag zur Entspannung und zum Krafttanken. Doch zuvor sprang die gesamte Mannschaft am Montagmorgen noch einmal in den Swimmingpool der Hotelanlage zum Aquajogging. Fitnesstrainer Marcel Miserius nutze die 45-minütige Einheit, um die Muskulatur der Profis nach dem erfolgreichen Test am Sonntag gegen Baku zu lockern.Nach dem gemeinsamen Mittagessen verabschiedete Stefan Böger die Spieler um 13.30 Uhr zur individuellen Freizeitgestaltung. „Sowohl die Vorbereitung als auch das tagtägliche Training in der Heimat sind immer eine Symbiose aus Belastung und Regeneration. Wichtig dabei ist, dass wir die Spieler weder permanent überfordern noch unterfordern. Wir müssen an unsere Grenzen gehen und in der Vorbereitung auch manchmal darüber hinaus“, erklärte Stefan Böger. „Heute ist der Tag zum Verschnaufen. Die Jungs haben richtig gut mitgezogen und sich diesen halben freien Tag redlich verdient. Pausen und Ruhephasen sind wichtige Bestandteile eines Trainingsplans, um einen positiven Effekt durch die Übungseinheiten zu erzielen.“

Die halbe Mannschaft nutze die Zeit für einen gemeinsamen Ausflug ins 50 Kilometer entfernte Innsbruck zu einem Stadtbummel. Einige Spieler widmeten sich aber auch eher ruhigen Tätigkeiten. Cristian Fiel zum Beispiel machte einen kleinen Fahrradausflug durchs Zillertal, um mal auf andere Gedanken zu kommen als immer nur die nächste Trainingseinheit. „Jeder Einzelne ist froh darüber, mal ein paar Stunden abschalten zu können. Die Stimmung ist gut, aber es ist auch normal, dass man während eines zehntägigen Trainingslagers einfach mal seine Ruhe haben möchte.“

{media-left}Eine Vierergruppe setzte sich ans Steuer von Ralf Minges Wagen und stattete dem nahegelegenen See eine Stippvisite ab. Das kühle Nass befindet sich direkt hinter der Trainingsanlage. „Ich genieße solch einen Tag ganz einfach im Trainingslager“, sagte Marco Hartmann mit einem Lächeln. „Dann heißt es, gut regenerieren, gut essen und gut schlafen.“ Gemeinsam mit Nils Teixeira, Dennis Erdmann und Benny Kirsten verbrachte er eine Stunde am See – bevor dem Ausflug durch einen Regenschauer ein vorzeitiges Ende gesetzt wurde. Anschließend zog es das Quartett in die Saunalandschaft im Kellergeschoss des Mannschaftsquartiers.

Zwei Spieler mussten am Ruhe-Montag dennoch die Fußballschuhe schnüren. Am Sonntag ist Probespieler Tim Treude in Österreich eingetroffen. Der 24-Jährige stand bis Ende der letzten Saison bei Borussia Dortmunds U23 unter Vertrag. Für einen ersten individuellen Leistungscheck ging Stefan Böger mit dem Mittelfeldspieler und U23-Torhüter Marek Große am Vormittag für eine Stunde auf den Trainingsplatz in Schlitters.

Dort werden am Dienstag auch die anderen Profis wieder auf dem Platz stehen. Stefan Böger hat für den neunten Tag zwei Übungseinheiten angesetzt.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.