1. Mannschaft
30. Dezember 2021 // 15.20 Uhr

„Die richtigen Schwerpunkte setzen“

In der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie bereitet Cheftrainer Alexander Schmidt ab dem 2. Januar seine Mannschaft auf die Rest-Rückrunde der 2. Bundesliga vor. | Foto: Dennis Hetzschold

SGD-Cheftrainer Schmidt spricht über den Winter-Vorbereitungsplan


Das Weihnachtsfest ist vorüber, der Jahreswechsel steht unmittelbar bevor – und damit auch der Trainingsstart bei der SG Dynamo Dresden. Ab dem 2. Januar 2022 wird Chefcoach Alexander Schmidt sein Team versammeln, um die Vorbereitung auf die verbleibenden 16 Zweitliga-Partien aufzunehmen.Motivation und Ehrgeiz sind groß, um das gemeinsame Ziel – den Klassenerhalt – zu erreichen. Im Kurzinterview gibt der 53 Jahre alte Fußball-Lehrer einen Einblick, wie er die knapp zweiwöchige Vorbereitungszeit bis zum nächsten Zweitliga-Spiel am 14. Januar 2022, 18.30 Uhr, gegen den Hamburger SV gestaltet.

Alex, nur noch wenige Tage bleiben, dann legt die SGD wieder los. Wie sehr kribbelt’s schon bei Dir, dass es bald wieder auf den Trainingsplatz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie geht?

Die Vorfreude ist groß, wir wollen gemeinsam die nächste Etappe für unser Ziel anpacken. Generell tat die Pause aber auch gut, um ein paar schöne Tage mit den Liebsten zu verbringen, mal durchzuatmen und die Akkus wieder aufzuladen. Manchmal kommen gerade in solchen Phasen auch frische Impulse, die man für die tägliche Arbeit nutzen kann. Mir ging es daher so, dass ich mich auch in der freien Zeit relativ viel mit dem Fußball beschäftigt und unter anderem unsere Hinrunde reflektiert habe. Auch habe ich mir Gedanken gemacht, wie wir unseren Winter-Vorbereitungsplan in den einzelnen Facetten optimal gestalten können.

Lass uns an Deinen Überlegungen teilhaben: Welchen inhaltlichen Fahrplan hast Du Dir für die Winter-Vorbereitung zurechtgelegt? Bis zum nächsten Zweitliga-Spieltag vom 14. bis 16. Januar 2022 bleiben allen Vereinen nicht allzu viele Tage …

Genau. Deswegen geht es darum, die verfügbare Zeit effektiv zu nutzen und die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Wie Ralf Becker (Geschäftsführer Sport der SGD, Anm. d. Red.) bereits erklärt hatte, verzichten wir bewusst auf ein Trainingslager in der Fremde und nutzen die guten Voraussetzungen in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie. Wir ‚gewinnen‘ somit auch zwei volle Trainingstage hinzu, weil wir auf lange An- und Abreisewege verzichten. Die erste Trainingswoche haben mein Trainerteam und ich als eine Art ‚Trainingslager zu Hause‘ geplant: Wir werden am Sonntag mit einer Einheit starten und anschließend von Montag bis Freitag jeweils zweimal pro Tag trainieren – dabei werden wir einmal pro Tag auf dem Rasen aktiv sein sowie die jeweils andere Einheit für Athletik- und Krafttraining nutzen. Auch Videoanalysen und Besprechungen gehören zum Programm. In der zweiten Trainingswoche legen wir den Fokus auf das Zweitliga-Spiel gegen Hamburg.

Ihr habt in den ersten 18 Partien insgesamt 22 Punkte gesammelt, was in dieser enorm ausgeglichenen 2. Bundesliga jedoch keine Sicherheit garantiert. Wie bewertest Du die Ausgangslage?

Wir haben noch nichts erreicht – wir sind mitten auf unserem Weg. Fakt ist, dass wir uns eine Ausgangslage erarbeitet haben, die uns eine ordentliche Chance bietet, unser Ziel gemeinsam zu erreichen. Wir wollen auch nächste Saison ein Zweitligist sein und ich bin überzeugt, dass wir das schaffen. Die Mannschaft hat über die Feiertage mit Läufen und Kraftübungen ihre Hausaufgaben zuverlässig erledigt. Wir wollen jeden Einzelnen weiter voranbringen und verbessern sowie auch als Mannschaft die nächsten Schritte machen.

Interview: Ronny Zimmermann

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.