1. Mannschaft
11. Dezember 2012 // 19.42 Uhr

Erste Trainingseinheit unter Steffen Menze auf Kunstrasen

Dynamo-Talent Marvin Stefaniak trainiert mit den Profis


Nach der Beurlaubung von Ralf Loose leitete erstmals Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze als Interimstrainer am Dienstag eine Übungseinheit mit den Zweitliga-Profis der SGD. Die Trainingseinheit musste aufgrund des extremen Wintereinbruchs in Dresden in die Halle verlegt werden. So trafen sich die Zweitliga-Kicker um 14:30 Uhr mit Hallenschuhen in Niedersedlitz in der Sachsenwerk Arena. Mit dabei war auch Dynamos Nachwuchstalent Marvin Stefaniak aus der U19. „Der Junge hat ein gewisses Potential, ich habe ihn schon etwas länger in unserer U19 beobachtet und wollte jetzt die Chance nutzen, um ihn mir mal im Training bei den Profis anzuschauen. Marvin wird definitiv bis zur Abreise nach München bei uns im Training bleiben“, erklärte Steffen Menze nach der ersten Trainingseinheit des 17-Jährigen mit Dynamos Profis in der „Soccerarena“.

Unterm Hallendach teilte Steffen Menze die Mannschaft in Gruppen ein und ließ im permanenten Wechsel fünf gegen fünf im hohen Tempo auf dem Kunstrasen spielen. Die Schwerpunkte in der ersten Trainingseinheit unter dem 43-Jährigen lagen sowohl im konditionellen als auch im technisch-spielerischen Bereich. „Ich erwarte von den Spielern, dass sie bereits am Sonntag wieder an ihre Leistungsgrenzen gehen“, fordert Steffen Menze eine Leistungssteigerung von seinen Spielern. „Dass es Veränderungen gibt, steht aufgrund der Gelb-Roten Karte von Sebastian Schuppan und der schwerwiegenderen Verletzung von Lynel Kitambala schon fest. Ich mache mir schon jetzt meine Gedanken, welche Mannschaft am Sonntag gegen 1860 München aufläuft.“

Neben Kitambala, der sich gegen Bochum einen Innenbandriss zugezogen hat, fallen nach wie vor auch Mannschaftkapitän Robert Koch und Florian Fromlowitz aus. Mit Bjarne Thoelke (Oberschenkelprobleme), Cheikh Gueye (Hüftprobleme) und Tobias Müller (Faserriss) plagen sich derweil drei weitere Spieler mit Verletzungen herum. Zumindest bei Dynamos Rechtsverteidiger Gueye besteht die Hoffnung, dass er rechtzeitig zum Spiel gegen die „Löwen“ am Sonntag wieder fit wird. Pavel Fort und Cüneyt Köz absolvierten am Dienstagnachmittag erfolgreich einen Belastungstest mit Dynamos Physiotherapeut Tobias Lange. Beide Spieler haben ihre Muskelfaserrisse auskuriert und werden am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Am Vormittag steht eine Krafteinheit im Fitnessstudio auf dem Programm. Wenn der Rasen im  „glücksgas stadion“ bis zum Mittwochnachmittag vom Schnee beräumt werden konnte, wird Steffen Menze dann wieder mit der Mannschaft auf Naturrasen im Stadion trainieren können. Das Trainingsgelände im Großen Garten wird aufgrund der starken Schneefälle wohl noch Tage unbespielbar sein.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.