Zum 18. Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 tritt die SG Dynamo Dresden am Sonntag beim 1. FC Nürnberg an. Ein kleines Jubiläum steht zum Rückrundenauftakt nach exakt sechswöchiger Winterpause bereits fest: Beide Mannschaften treffen das zehnte Mal in einem Pflichtspiel aufeinander.
Ein echtes Debüt kann die SGD sich erarbeiten – in keinem der bisherigen neun Aufeinandertreffen durften die Schwarz-Gelben einen Sieg bejubeln. Vor der Offensivstärke der Gastgeber ist die Neuhaus-Elf trotz des Abgangs von Torgarant Guido Burgstaller gewarnt: Die Franken haben in den letzten 38 Partien in der 2. Liga immer getroffen und damit den ewigen Zweitligarekord von Wattenscheid 09 eingestellt.
„Nürnberg wird sicherlich versuchen, mit einem Sieg an uns vorbeizuziehen, und wir werden versuchen, das zu verhindern“, blickte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion voraus. „Wir freuen uns über die Unterstützung, die wir von außen erfahren werden. Das ist eine unglaubliche Fanwanderung, die da stattfindet. Sowas habe ich selten erlebt, das ist Verpflichtung für uns.“
„Ich habe Bock, dass es wieder losgeht am Sonntag“, sagte Mannschaftskapitän Marco Hartmann. „Die Konzentration in der Vorbereitung, in den Testspielen und auch in der letzten Trainingswoche war sehr hoch. Man merkt, dass nicht jeder sich sicher sein kann, am Sonntag zu spielen. Im Hinspiel hat man gemerkt, dass Nürnberg eine gewisse Routine und Erfahrung auf den Platz bringt. Es wird darauf ankommen, so wenig Fehler wie möglich zu machen und den Gegner viel laufen zu lassen.“
Personal: Uwe Neuhaus kann am Sonntag auf alle Spieler zurückgreifen.
Schiedsrichter Florian Heft wird die Partie um 13.30 Uhr anpfeifen. Die Gastgeber erwarten rund 35.000 Zuschauer, mehr als 8.000 Dynamo-Fans werden ihre Mannschaft unterstützen. Die Stadiontore öffnen um 12 Uhr. Es wird keine Tageskasse geben.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|