1. Mannschaft
18. Dezember 2013 // 18.55 Uhr

„Ich werde alle Emotionen aufsaugen.“

Interview mit Florian Jungwirth


Vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum sprachen wir mit Ex-Dynamo Florian Jungwirth, der seit dem Sommer die Töppen für den Klub aus dem Ruhrpott schnürt. Für Dynamo Dresden kam „Flo“ zwischen 2010 und 2013 auf insgesamt 97 Zweit- und Drittligaeinsätze und gehörte dabei der Mannschaft an, die 2011 den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte. Auch beim VfL Bochum zählt der 24-Jährige zum Stammpersonal und markierte dort sein erstes Zweitliga-Tor.

Wir sprachen mit dem gebürtigen Gräfelinger über seine Zeit in Dresden, die Rückkehr in die alte Heimat und das Spiel gegen Dynamo. Außerdem verriet er uns, wie er am Freitag die richtige Kabine finden will.Flo, wie sehr freust du dich auf die Rückkehr in deine alte Heimat?

Ich freue mich riesig. Die letzten Wochen habe ich einige Male an das Spiel gedacht. Ich habe durchweg positive Erinnerungen an meine Zeit in Dresden und hoffe, dass mich die Fans nicht ganz so schlecht empfangen.

Hast du Angst, vielleicht in die falsche Kabine zu gehen?

Nein, ich habe ja mein Navi im Handy dabei. Da gebe ich Gästekabine ein. Nein, im Ernst. Das ist schon was anderes, wenn man diesmal in die andere Richtung gehen muss. Ich werde versuchen, mich vorm Spielertunnel nach rechts zu orientieren.

Was vermisst du an Dresden?

Auf jeden Fall die Jungs, die über die Jahre nicht nur meine Arbeitskollegen waren, sondern auch meine Freunde geworden sind. Schade, dass man über die Distanz nicht mehr ganz so viel Kontakt hat. Außerdem haben mir die Stadt und die dazugehörige Lebensqualität immer sehr gut gefallen.

Du warst in Bochum von Anfang an Stammspieler und hast für den VfL dein erstes Zweitliga-Tor überhaupt geschossen. Wie sehr wird deine gute persönliche Bilanz eingetrübt vom bisher sicher nicht zufriedenstellenden Saisonverlauf?

Mit meiner persönlichen Entwicklung bin ich zufrieden. Das ist meine erste Saison im defensiven Mittelfeld und dass ich mich dort gleich so schnell akklimatisieren konnte und dann ordentliche Leistungen gebracht habe, freut mich natürlich. Auf der anderen Seite ist es schade, dass wir so viele Punkte verschenkt haben. Ich glaube wir haben gezeigt, welche Qualität in der Mannschaft steckt, schließlich haben wir nicht umsonst gegen die aktuell vier bestplatzierten Mannschaften zehn Punkte geholt. Unser Ziel ist aber weiterhin ein einstelliger Tabellenplatz. In der Liga ist alles sehr eng zusammen, jeder kann jeden schlagen. Das Hauptaugenmerk liegt erstmal darauf, Punkte für den frühzeitigen Klassenerhalt zu holen.

{media-left}Du kennst Dynamo sehr gut. Was für ein Spiel erwartest du und wie siehst du den weiteren Saisonverlauf der beiden Teams?

Ich denke, es wird ein sehr enges Spiel. Das letzte Spiel vor der Winterpause ist immer nicht so einfach und zehrt schon ein ganzes Stück an den Kräften. Leider fallen nun auch noch drei Stammspieler aus. Jetzt kann sich der eine oder andere Spieler beweisen, der bisher weniger Einsatzzeiten hatte. Wir werden wieder versuchen, defensiv kompakt zu stehen und unsere Konter gut zu fahren. Für den Saisonverlauf denke ich, dass wir unser Ziel, den einstelligen Tabellenplatz, erreichen werden. Wenn man jetzt die Entwicklung von Dynamo sieht, die sehr gut ist, dann denke ich, dass Dresden unten rauskommt. Die Jungs, mit denen ich Kontakt habe, sind alle sehr zufrieden mit Olaf Janßen.

Wir erwarten am Freitag einen echten Abstiegskrimi auf Augenhöhe. Der Heimbereich wird ausverkauft sein, du kennst die Stimmung im „glücksgas stadion“ sehr gut. Was für eine Atmosphäre erwartest du?

Ganz, wie ich sie in Erinnerung behalten habe: Hitzig und emotional. Die Fans werden ihr Team wieder nach vorne peitschen und alles geben. Wir müssen aufpassen, dass wir in der Anfangsphase gut stehen. Wenn die Dynamo-Fans spüren, dass für ihre Mannschaft was geht, kann es für jede Zweitliga-Mannschaft unangenehm werden. Ich werde alle Emotionen aufsaugen und das Spiel vom ersten bis zum letzten Moment genießen.

Wie wirst du Weihnachten und Neujahr verbringen?

Weihnachten werde ich ganz traditionell mit meiner Familie und meiner Freundin in München verbringen. Neujahr verbringe ich mit meiner Freundin in Barcelona.

Flo, vielen Dank für das Gespräch, frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.