Zum 17. Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 tritt die SG Dynamo Dresden am Sonntag beim DSC Arminia Bielefeld an. Die Gastgeber befinden sich seit Ende Oktober spürbar im Aufwind – ausgerechnet seit dem Zweitrundensieg im DFB-Pokal in Dresden. Unter dem neuen Cheftrainer Jürgen Kramny holte die Mannschaft vor heimischer Kulisse aus zwei Spielen die vollen sechs Punkte, in der Vorwoche gab es beim Tabellenführer Eintracht Braunschweig eine knappe 2:3-Niederlage.
„Es ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, und wir müssen eine Topleistung bringen, um dort zu bestehen“, sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion. Aber er ließ auch durchblicken: „Mir persönlich wird das Weihnachtsfest erst dann richtig gut gefallen, wenn wir aus Bielefeld etwas mitnehmen. Das Gefühl aus den letzten drei Spielen, nicht das erreicht zu haben, was wir hätten erreichen können, hängt immer noch nach. Wenn wir das am Sonntag ein Stück weit ändern, dann wäre es ein absolutes Traumjahr. Aber bis dahin sind es noch 90 spannende Minuten.“
„Jeder von uns will den Sieg vor Weihnachten, dafür werden wir alles in die Waagschale werfen“, versprach Florian Ballas, der die Rolle des Abwehrchefs während der Verletzung von Giuliano Modica mit Bravour ausgefüllt hat. „Wir wissen, dass wir in den letzten Spielen mehr hätten mitnehmen können oder müssen. Das Quäntchen Glück vorm Tor, das uns in den letzten Wochen gefehlt hat, wollen wir noch ein Stück weit mehr erzwingen, das haben die Jungs gerade im Training wieder gezeigt.“
Personal: Andreas „Lumpi“ Lambertz und Marc Wachs fallen mit einem Infekt aus, Giuliano Modica (Muskelfaserriss) und Niklas Hauptmann (Einriss des Syndesmosebandes) befinden sich weiter im Aufbautraining. Marvin Stefaniak hingegen ist nach seinem Muskelfaserriss zurück im Mannschaftstraining und wird am Sonntag an Bord sein, insofern er im Abschlusstraining am Samstag beschwerdefrei bleibt.
Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck wird die Partie um 13.30 Uhr anpfeifen. Die Gastgeber erwarten über 18.000 Zuschauer, mehr als 1.500 Dynamo-Fans werden ihre Mannschaft unterstützen. Die Stadiontore und die Gästekasse öffnen um 12 Uhr, es werden noch wenige Restkarten verfügbar sein.
Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|