Die Liste ist lang. Immer wieder schaffte es die Sportgemeinschaft in der Vergangenheit, Nachwuchstalente auszubilden und maßgeblich zu fördern. Entstanden sind daraus Europa- und Vizeweltmeister, sogar Champions-League-Sieger.„Neben der Entwicklung eigener Talente über unsere ausgezeichnete Nachwuchs Akademie halten wir immer auch Ausschau nach jungen, entwicklungsfähigen Spielern. Jüngstes Beispiel hierfür ist Moussa Koné, den wir langfristig an den Verein gebunden haben, damit er sich in Ruhe bei uns entwickeln kann. Er ist das, was wir suchen: jung und dynamisch“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge und unterstrich: „Wir als Dynamo Dresden verstehen uns als Ausbildungsverein.“ Ein Satz, an dem sich die Sportgemeinschaft messen lassen will.
16 der insgesamt 26 Spieler im aktuellen Kader der SGD sind 25 Jahre oder jünger. Mit einem Mannschaftsalter von 25,3 Jahren im Durchschnitt liegt die SGD in der Saison 2017/18 auf Platz vier der 2. Bundesliga. Nur Fürth (25 Jahre / Platz 3), Bochum (24,6 / Platz 2) und Kaiserlautern (24,5 / Platz 1) stellen in dieser Spielzeit ein jüngeres Team. Legt man den vergangenen 21. Spieltag zu Grunde liegt die SGD sogar auf Platz zwei. Cheftrainer Uwe Neuhaus schickte eine Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 23,12 Jahren in das Duell gegen Bochum. Lediglich die SpVgg Greuther Fürth war mit durchschnittlich 22,71 Jahren jünger.
Gleich acht Spieler des dynamischen Zweitliga-Kaders sind 23 Jahre oder jünger. Und an der Lennéstraße wird auf sie gebaut. Marvin Schwäbe, Paul Seguin, Erich Berko, Niklas Hauptmann, Aias Aosman, Sascha Horvath, Markus Schubert und Moussa Koné kamen bis zum 21. Spieltag auf insgesamt 6.545 Spielminuten und 72 Startelfeinsätze. Mit Marcel Franke, Hauptmann und Schubert kamen in dieser Saison gleich drei ehemalige Spieler der schwarz-gelben Nachwuchs Akademie in der 2. Liga zum Einsatz. Mit Justin Löwe stand am 18. Spieltag beim MSV Duisburg ein weiteres Eigengewächs im Kader der SGD.
Und der eingeschlagene Weg wird konsequent fortgeführt. Die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern. Vasil Kusej (U19) und Kevin Ehlers (U17) bekamen im Wintertrainingslager im spanischen Marbella die Möglichkeit, sich im Profi-Team zu beweisen. Denn Dynamo steht auch für Tradition - und die hat die gute Nachwuchsarbeit bei der Sportgemeinschaft allemal.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|