Zum 23. Spieltag der 2. Bundesliga 2016/17 empfängt die SG Dynamo Dresden am Freitag den 1. FC Kaiserlautern. Die Mannschaft aus der Pfalz bestreitet ihr zweites Auswärtsspiel binnen einer Woche. Am vergangenen Sonntag hielt man die Partie beim VfB Stuttgart lange offen. Der Tabellenführer sorgte mit dem Treffer zum 2:0 erst wenige Minuten vor dem Abpfiff für die Entscheidung.
Kaiserslautern ist in diesem Spieljahr eine Mannschaft der Extreme. Keine Abwehr ist schwerer zu überwinden als die des 1. FCK, erst 19 Gegentreffer musste das Team von Ex-Dynamo-Trainer Norbert Meier schlucken. Auf der anderen Seite grüßt die bisher sparsamste Offensive der Liga. Lediglich 16 Glücksmomente verschafften sich die Gäste in 22 Spielen – davon gleich drei im Hinspiel gegen die SGD.
„Wir haben das Hinspiel noch im Hinterkopf, das wollen wir wiedergutmachen und richtig stellen“, sagte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Donnerstag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion. „Aber das wird eine schwere Aufgabe. Kaiserslautern verfügt in der Breite über sehr viele gute Spieler. Diese Mannschaft hat richtig Qualität, wir müssen 100 Prozent Einstellung und Leistung zeigen, um dieses Spiel zu gewinnen.“
„Nach Siegen macht die Vorbereitung auf den nächsten Gegner immer mehr Spaß“, sagte Innenverteidiger Jannik Müller, der im Sachsenderby um 1:0 traf und sein erstes Zweitliga-Tor erzielte. „So wollen wir die Aufgabe auch angehen – mit einer Menge Selbstvertrauen und einer gewissen Lockerheit. Wir wollen wenig Fehler machen und das Spiel dann auch erfolgreich gestalten.“
Personal: Verzichten muss Uwe Neuhaus verletzungsbedingt auf Andy Gogia und Florian Ballas. Marco Hartmann muss aufgrund seiner fünften Gelben Karte pausieren. Für Dynamos Kapitän wird Manuel Konrad die Position im defensiven Mittelfeld einnehmen.
Bundesliga-Schiedsrichter Robert Hartmann wird die Partie um 18.30 Uhr anpfeifen. Rund 28.500 Zuschauer werden im DDV-Stadion dabei sein, davon ca. 1.100 Gästefans. Die Stadiontore öffnen um 16.30 Uhr, der VIP-Bereich um 17 Uhr. Der Kassenbereich Lennéplatz öffnet 10 Uhr, dort gibt es Tageskarten sowie Tickets für das Benefizspiel in Zwickau und die Heimspiele gegen Sandhausen und Heidenheim (bis 21 Uhr).
Wir halten euch wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|