1. Mannschaft
07. März 2018 // 14.28 Uhr

Peniel Mlapa unterstützt Schulen in Togo

Peniel Mlapa übergibt Fußbälle und eine Geldspende an das Lehrer-Ehepaar Hamann.

Nationalspieler übergibt Sach- und Geldspende


Während andere Schulen zur Klassenfahrt in die sächsische Schweiz oder nach Berlin fahren, reisten vor wenigen Tagen elf Schüler des Gymnasiums Coswig nach Togo. Seit über zehn Jahren unterstützt das Gymnasium zwei Schulen in den Dörfern Koumundè und Kpewa im Norden des Landes. Erstmals flogen nun Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Gymnasiums in das westafrikanische Land, um persönlich die Spenden zu übergeben.Mit den Mitteln können die dringendsten Dinge gekauft werden, um den Schulalltag absolvieren zu können. Das Meiste davon, wie Schulbänke oder Uniformen, wird in Togo selbst angeschafft oder hergestellt, anderes zuvor in Deutschland besorgt.

Dynamos Stürmer Peniel Mlapa wurde selbst in Togos Hauptstadt Lomé geboren und kam nach den politischen Unruhen in den 1990er-Jahren als Zehnjähriger nach München. Er weiß um die Bedeutung der Hilfe für sein Heimatland. Als der togoische Nationalspieler von der Spendenaktion erfuhr, zögerte er nicht lange. Mit einer privaten Spende von 1.000 Euro unterstützte der 27-Jährige spontan die Sammelaktion.

„Die Schulen haben im Vorfeld eine Art Wunschzettel geschrieben. Neben den nötigsten Dingen haben sie auch um Fußbälle gebeten. Diesen Wunsch wollte ich natürlich sehr gerne erfüllen. Der Fußball hat in meiner Heimat eine große Bedeutung. Vielleicht spielt ja dadurch eines Tages einer dieser Schüler auch mal für die Nationalmannschaft“, erklärte Peniel Mlapa.

Seit 17 Jahren wohnt „Penny“ nun bereits mit seiner Familie in Deutschland. Seine Heimat hat der Angreifer trotzdem nicht vergessen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.