Albert Einstein
11. Januar 2019 // 15.32 Uhr

Real Madrid, Einstein und Pelé

Testspielgegner im Kurzporträt | Saxoprint präsentiert Livestreams


Fünf Aufeinandertreffen in Summe gab es zwischen Dynamo und den Testspielgegnern im Trainingslager, mit den Grasshoppers duellierte sich die SGD bisher nur unterm Hallendach.Wir haben Dinamo Zagreb und Co. für euch unter die Lupe genommen und zu jedem Verein drei interessante Fakten herausgesucht.

Mit Unterstützung von Dynamos Druckpartner SAXOPRINT überträgt  DynamoTV die vier Testspiele kostenfrei in voller Länge als Livestream.

Dinamo Zagreb (Anstoß 15.01., 10.30 Uhr*)

  • Dani Olmo: 20 Jahre, offensives Mittelfeld, spanischer U21-Nationalspieler, 2007-2014 ausgebildet in der Jugendakademie des FC Barcelona „La Masia“, dann nach Zagreb, mit 6,5 Mio. Euro. Marktwert teuerster Akteur der Testspielgegner im Trainingslager.
  • Dinamo und Dynamo: Dario Dabac kickte 1998/99 für Zagreb, 2001-2003 trug er das Wappen der SGD, stieg 2002 unter Trainer Christoph Franke in die Regionalliga auf.
  • Kroatischer Doublesieger: Seit 1996 gelang diese Kombination elfmal, zuletzt 2018.

FC Zürich (Anstoß 15.01., 14 Uhr)

  • Europapokal der Landesmeister: Im März 1977 schalteten die Schweizer die SGD aufgrund der Auswärtstorregel im Viertelfinale aus, unterlagen dann im Halbfinale klar gegen den FC Liverpool, der den Titel erstmals gewann; Im Folgejahr schied die SGD als DDR-Meister übrigens in Runde zwei gegen die „Reds“ aus, Liverpool verteidigte den Titel.
  • Erfolgscoach I: Lucien Favre, aktuell Cheftrainer von Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund, trainierte den FCZ 2003-2007 und führte die Mannschaft zu zwei Meisterschaften und einem Pokalsieg.
  • Legende: Bevor sein Stern knapp zehn Jahre später bei Olympique Marseille erstrahlte, kickte Abédi Pelé – ghanaischer Nationalspieler und 1991 bis 1993 dreimal Afrikas Fußballer des Jahres – 1983/84 bei den Blau-Weißen.

FC Aarau (Anstoß 20.01., 9.30 Uhr)

  • International: Die Schwarz-Weiß-Roten können auf einige Europapokalspiele zurückblicken. Premiere auf internationalem Parkett war der Europapokal der Pokalsieger 1985/86, in dem man in der 1. Runde gegen Roter Stern Belgrad das Nachsehen hatte. Dennoch sind die Erinnerungen an den Wettbewerb in Aarau weit positiver belegt als bei Dynamo, das seinerzeit ins Viertelfinale vorrückte…
  • Genial: Nobelpreisträger Albert Einstein legte 1896 in Aarau seine Matura (Abitur) ab. Er war ein Jahr vorher – als 16-Jähriger – bei der Aufnahmeprüfung an der eidgenössisch polytechnischen Schule in Zürich gescheitert. Wegen mangelnden Französischkenntnissen.
  • Erfolgscoach II: Der FC Aarau war von 1984 bis 1988 die zweite Trainerstation von Ottmar Hitzfeld. 1985 holte der aus Lörrach stammende Fußballlehrer mit dem Verein den bislang einzigen Pokalsieg der Vereinsgeschichte und wurde zum „Schweizer Fußballtrainer des Jahres“ gewählt. Hitzfeld ging dann zu den Grasshoppers, mit denen er bis 1991 je zweimal Meister und Pokalsieger wurde.

Grasshopper Club Zürich (Anstoß 20.01., 13 Uhr)

  • Rivalität: Der 1896 gegründete FC Zürich hatte lange das Image des „Arbeiterclubs“, während man die Anhänger des zehn Jahre älteren Grasshopper Club Zürich als ökonomisch besser situiert wähnte; die Grasshoppers haben im Stadtduell mit 27 Meisterschaften und 19 Pokalsiegen die Nase klar vorn (FC Zürich 12/10), müssen aber seit 2003 auf einen Ligagewinn warten.
  • Sternstunde: Im Europapokal der Landesmeister 1978/79 schaltete man in der 2. Runde den spanischen Serienmeister Real Madrid aus. Nach einer 1:3-Niederlage in Madrid traf Vereinslegende Claudio Sulser beim 2:0-Erfolg im Rückspiel doppelt. Mit elf Toren in nur sechs Spielen sicherte sich der promovierte Jurist zudem die Torjägerkrone des Wettbewerbs. Nur fünf Spieler überhaupt erzielten mehr Treffer in einer Landesmeister-Pokal- bzw. Champions-League-Saison; und nur Bayerns Gerd Müller gelang 1972/73 das Kunststück, trotz Ausscheiden im Viertelfinale elf Treffer zu markieren.
  • Alter Schwede: Mats Gren, ehemaliger schwedischer Nationalspieler, ist mit 464 Einsätzen Rekord-Grasshopper. Zwischen 1985 und 2000 kam er zudem auf jeder Position zum Einsatz – auch als Torwart.

* alle Anstoßzeiten in Mitteleuropäischer Zeit

Quellen: Ronny Günther, Wikipedia, transfermarkt.de

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.